SC St. Valentin Banner

N e w s

26.12.2022 SPG Union St. Florian/Niederneukirchen gewinnt 33. Michael Muhr Gedenkturnier.

Die bestens besuchte Sporthalle Langenhart sah ein hochklassiges KM-Turnier an diesem Stefanitag. In der Gruppe A setzte sich die SPG Union St. Florian/Niederneukirchen mit 9 Punkten souverän vor den FC Blau-Weiß Linz Amateueren und dem punktegleichen SC St. Valentin, sowie dem SC Kronstorf durch. In der Gruppe B war die Union Dietach mit 7 Punkten das beste Team, gefolgt vom USV St. Ulrich, dem ASK St. Valentin und ASKÖ Neue Heimat. Das erste Kreuzspiel zwischen SPG Union St. Florian/Niederneukirchen und St. Ulrich ging als erstes ins Siebenmeterschießen, das mit 5:3 für die Erstgenannten endete. Wesentlich klarer verlief die zweite Partie zwischen Union Dietach und den FC Blau-Weiß Linz Amateuren - Endstand 6:0. Im Spiel um Platz 7 siegte die ASKÖ Neue Heimat gegen SC Kronstorf mit 5:2. Ein besonderes Match sahen die Zuschauer im Kampf um den 5. Rang. Der SC behielt im Derby gegen den ASK souverän mit 4:1 die Oberhand. Ein klare Sache war das Match um den dritten Platz, der USV St. Ulrich siegte gegen die jungen Blau-Weiß Amateure mit 8:2.

Vor dem großen Finale gab es für die Fans ein weiteres Schmankerl. Die U7/U8 Teams von ASK und SC St. Valentin zeigten in einem Einlagespiel ihr Können und erhielten ebenso wie der prominente Schiedsrichter dieser Partie, Nationalteamspieler Xaver Schlager, heftigen Applaus! Allseits bekannt waren übrigens auch die beiden Schiedsrichter des Turnieres, die St. Valentiner Kurt Habichler und Kevin Dorfmayr leiteten alle Spiele souverän.

Das letzte Spiel des Turnieres um den Titel und den attraktiven Wanderpokal war ein mehr als hochspannendes und -klassiges. Die Union Dietach sah nach einer 3:0 Führung bereits als Sieger aus, doch die SPG St. Florian/Niederneukirchen drehte innerhalb kürzester Zeit das Match. Nach 20 dramatischen Minuten stand es 5:5 Unentschieden und ein Penaltyschießen musste die Entscheidung bringen. Und wie schon im Halbfinale behielt die SPG St. Florian/Niederneukirchen die Oberhand und siegte mit 8:6. Wir gratulieren recht herzlich!

Ergebnis

Bericht der Krone über Einlagespiel

Blau-Gelb-Kurier

Fotos + Video

25.12.2022 33. Michael Muhr Gedenkturnier - Update.

Mit dem SC Kronstorf ist das Starterfeld nun komplett!

Spielplan

21.12.2022 Frohe Weihnachten.
Frohe Weihnachten
21.12.2022 Zu Besuch in der ASO Brückenschule.

Der SC St. Valentin ist bemüht, mit seinen Turnieren nicht nur sich selbst eine finanzielle Basis zu sichern, sondern sich auch sozial zu engagieren. So wird mit den Nenngeldern des Jürgen Stiftinger Gedenkturnieres die OÖ. Kinderkrebshilfe unterstützt. Auch vom Reinerlös unseres Hermann Wallner Turnieres (im Jahr 2023 am 3. Juni - save the date!) unterstützen wir jedes Jahr verschiedene Projekte im näheren Umkreis von St. Valentin. Vor einigen Jahren sind wir bei der ASO Brückenschule "hängen geblieben" und dürfen jedes Jahr bei einer kleinen Feier unseren Teil (heuer in sehr weihnachtlicher Form von Anita Brunner arrangiert) überreichen. Das besonders engagierte Team der dort tätigen PädagogInnen hat viele, extrem nette und sympathische Kinder unter seiner Obhut. Wir kommen gerne wieder!

ASO Brückenschule ASO Brückenschule
21.12.2022 33. Michael Muhr Gedenkturnier.

Seitdem die Sporthalle Langenhart ihren Betrieb aufgenommen hat, findet das Michael Muhr Gedenkturnier statt. Mittlerweile jährt es sich zum 33. Male und war stets ein fixer Bestandteil der St. Valentiner Weihnachtsfeiertage. In der meist bummvollen Halle gab es viele attraktive Spiele zu beäugen und prominente Teams nahmen fast jährlich daran teil. Auch heuer ist das Teilnehmerfeld wieder sehr gut besetzt, leider fehlt aber der Titelverteidiger Austria Wien U19 aus terminlichen Gründen. Aus der Oberösterreich-Liga dürfen wir die Union Dietach und den ASK St. Valentin begrüßen, eine Liga darunter spielen die Union St. Florian, die FC Blau-Weiß Linz Amateure und der USV St. Ulrich. Momentan komplettieren noch die ASKÖ Neue Heimat und natürlich der Veranstalter, der SC St. Valentin, das Teilnehemrfeld. Noch ist ungewiss, ob ein achtes Team gefunden werden kann. Fix ist hingegen das Einlagespiel vor dem letzten Spiel des Turnieres, zwischen den U7 und U8 Teams des ASK und des SC St. Valentin. Geleitet wird das Match übrigens von keinem Geringeren als Nationalteamspieler Xaver Schlager! Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch am 26. Dezember (Beginn ist um 14 Uhr)!

18.12.2022 Zweites Hallenturnierwochenende in der Sporthalle Langenhart.

Wieder gab es viele Tore und spannende Matches in der Sporthalle Langenhart. Die U7 und U8 wurden ohne Wertung gespielt, bei der U12 siegte die SG Waidhofen/Ybbs souverän!

U07: Ergebnis

U12: SG Waidhofen/Ybbs (SC St. Valentin 4.) - Ergebnis

U08: Ergebnis

12.12.2022 Fotos von der Nachwuchsweihnachtsfeier.

Elisa Ertl hat für uns 117 Fotos auf der Nachwuchsweihnachtsfeier geschossen! Vielen Dank dafür!

Link

12.12.2022 Erstes Hallenturnierwochenende in der Sporthalle Langenhart.

Viele Tore und spannende Spiele sahen die Zuschauer auf der Tribüne der Sporthalle Langenhart. Als Sieger gingen hervor:

U11: Tecnofutbol Austria (SC St. Valentin 4.) - Ergebnis

U13: Union Dietach (SC St. Valentin B 4., SC St. Valentin A 5.) - Ergebnis

U10: NAC 1190 Wien (SC St. Valentin B 6., SC St. Valentin A 8.) - Ergebnis

U14: Union Dietach (SC St. Valentin B 3., SC St. Valentin A 8.) - Ergebnis

12.12.2022 Weihnachtsfeier des SC St. Valentin im GH Rosenberger (Philipp).

Die SC-Familie feierte letzten Samstag weihnachtlich und durfte dabei Pfarrer Herbert Reisinger und Sportstadtrat Mag. Andreas Hofreither begrüßen. Obmann Hubert Ströbitzer bedankte sich bei allen Spielern, Trainern, Helfern und Sponsoren recht herzlich für das (fast) abgelaufene Jahr und Sektionsleiter Harald Leitner ließ die letzten beiden Jahre Revue passieren. Pfarrer Reisinger gab eine Weihnachtsgeschichte über Erwartungen zum Besten und Sportstadtrat Mag. Andreas Hofreither gratulierte zur erfolgreichen Vereinsarbeit und versprach die gewohnte Unterstützung der Gemeinde St. Valentin. Danach wurden die Ehrungen durch Hubert Ströbitzer vorgenommen:

Abzeichen in Bronze: U8-Trainerin Sabine Stauber, U13-Trainer Patrick Krendl, U14-Trainer Mario Schneider, U17-Trainer Kevin Buchberger, KM-Trainer Harald und Sebastian Gschnaidtner, Turnierformorganisator Jürgen Sander.

Abzeichen in Silber: Jugendleiter Klaus Brunner.

09.12.2022 LASK Linz siegt beim 13. Jürgen Stiftinger Turnier des SC St. Valentin.

Die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle Langenhart sahen viele spannende Spiele und wunderbare Tore. Nach 7 Spielen stellte sich der LASK Linz als beste Mannschaft des Turnieres heraus, gewann souverän mit 7 Siegen und durfte sich den prächtigen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Dieser wurde vom Zweiten, Tecnofutbol Austria, zu diesem Turnier mitgenommen - als letzten Sieger im Jahr 2019. Auf dem dritten Rang landete die Red Bull Akademie aus Salzburg, den vierten Rang erreichte die Union St. Florian vor der Union Pichling. Es folgten der ASK St. Valentin, der SV Garsten und der SC St. Valentin auf den weiteren Rängen. Herr Gerhard Kreindl von der OÖ. Kinderkrebshilfe erhielt von Obmann Hubert Ströbitzer während der Siegerehrung einen Scheck über 500€ überreicht! Vielen Dank an alle teilnehmenden Mannschaft, die das Turnier mit starken Leistungen und fairer Spielweise zu einem tollen Ereignis machten!

Ergebnis

07.12.2022 Nachwuchsweihnachtsfeier.

Im Vereinshaus des SC St. Valentin trafen sich die Nachwuchsabteilung mit den SpielerInnen und Eltern zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Ex-Langzeit-U7-Coach Siegi Muhr untermalte mit seiner Gitarre das Programm. Bevor der Nikolaus seine Gaben unter allen anwesenden Kindern verteilte, erhielten folgende Spieler von Jugendleiter Klaus Brunner die Vereinsnadel für mindestens 3 Jahre Vereinsmitgliedschaft überreicht: Jonas Kretschmann, Arthur Strasser, Philip Luis Stenger, Louis Bauer, Berat Caliskan, Emir Caliskan, Paul Zeitlhofer, Andreas Lehermayr, Dior Ramadani, Donis Ramadani, Balint Topai, Fabian Lettner, Jannik Sonntag, Fynn Baumgarten. Vielen Dank für den zahlreichen Besuch und den gemütlichen Nachmittag/Abend an der Perovitstraße!

30.11.2022 13. Jürgen Stiftinger Turnier des SC St. Valentin.

Mit der Red Bull Fußball Akademie, dem LASK und Titelverteidiger Tecnofutbol Austria sind heuer am 8. Dezember wieder starke U9-Teams vertreten, denen man ab 10 Uhr auf die dribbelstarken Beine schauen kann! Die Oberösterreichische Kinderkrebshilfe wird wie bisher auf jedne Fall ein Gewinner dieses Turnieres sein!

Spielplan

30.11.2022 Hallenturniere des SC St. Valentin.

Neben dem Klassiker, dem 13. Jürgen Stiftinger Gedenkturnier am 8. Dezember, finden natürlich noch weitere Hallenturniere in der Sporthalle Langenhart statt. Und zwar:

10.12.2022, 09-13 Uhr: U11

10.12.2022, 14-18 Uhr: U13

11.12.2022, 09-13 Uhr: U10

11.12.2022, 14-18 Uhr: U14

17.12.2022, 09-13 Uhr: U07

17.12.2022, 14-18 Uhr: U12

18.12.2022, 09-13 Uhr: U08

18.12.2022, 14-18 Uhr: U15

Für das U13 und das U15 Turnier gibt es noch freie Startplätze!

Zum Abschluss der Turnierserie steht ein weiterer Klassiker auf dem Programm. Am 26. Dezember sehen wir die bereits 33. Ausgabe des Michael Muhr Gedenkturnieres für Kampfmannschaften! Wir freuen uns über Ihren/Euren Besuch bei allen Turnieren in der Sporthalle Langenhart!

30.11.2022 Weihnachtsfeiern des SC St. Valentin.

Am Sonntag, den 4.12.2022, findet im Vereinshaus des SC St. Valentin die Nachwuchsweihnachtsfeier statt. Beginn ist um 16 Uhr. Wir freuen uns auf alle NachwuchskickerInnen, ihre Eltern und natürlich die Trainer!

Am Samstag, den 10.12.2022, folgt im GH Philipp (Rosenberger) die Weihnachtsfeier für die Erwachsenen. Start ist hier um 19 Uhr! Wir freuen uns auf alle Spieler, Trainer, Mitglieder und Sponsoren!

14.11.2022 Nette Leit Night 2022.

Die letzte Ballveranstaltung im altehrwürdigen Kulturhaus St. Valentin, die Nette Leit Night des SC St. Valentin, war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Besucher drängten sich sowohl in den zahlreichen Bars als auch am Parkett um die besten Plätze, wo sie zu den Klängen der exzellenten Band Hat Over Heels die Tanzbeine schwangen oder sich mit Speis und Trank versorgten und dabei gemütlich plauderten. Herzlichen Dank an den Cheforganisator Hannes Klaner und sein Team, sowie an alle Helfer, die zu einem Gelingen dieses denkwürdigen Events beitrugen!

Ein ebenso großer Dank geht an Michael Heigl und seine Fastprofiunternehmung Brainsonic, für die zahlreichen Bilder von der Veranstaltung. Sicher sind auch Sie oder bist auch du auf einem der Fotos zu sehen!

Zu den Bildern

12.11.2022 Erfolgreicher Abschluss der Herbstsaison.

Im Duell mit dem Mitbewertber um den Klassenerhalt, Union Ansfelden, starteten die Gastgeber stark in die Partie und hätten nach wenigen Minuten durch Michael Bräuer mit 1:0 in Führung gehen können, er scheiterte aus günstiger Position an Keeper Simon Prix. Kurz darauf verfehlte ein Schuss der Blau-Gelben knapp das Gehäuse. Die dritte Chance hatte dann Gabriel Sandner mit einem Geschoss, dass der starke Schlussmann der Gäste auf zwei Raten wirklich gut parierte. Wenn man vorne nicht trifft, kann es hinten heikel werden und tatsächlich kreuzte nach gut einer halben Stunde und einer Maßflanke ein Ansfeldner Angreifer alleine vor Keeper Christoph Wagner-Binder auf, zum Glück traf er diesen per Kopf relativ genau. Allerdings gab es kurz vor Pause dennoch die Strafe für das Heimteam. Nach einem unnötigen Fehlpass im Mittelfeld trugen die Gäste einen schönen Spielzug durch die heimische Abwehr vor und Raphael Kapsamer beendete diesen mit dem 0:1 (44. Minute).

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Fabian Urban kam am 16er zum Schuss und mit Hilfe eines gegnerischen Körperteiles fand der Ball den Weg in die Maschen. Die Gastgeber drückten weiter und die Belohnung war das 2:1 durch Capitano Raphael Fischelmayr, der eine Kopfballvorlage von Lukas Ullman in der 54. Minute cool verwertete. Danach wurden die Ansfeldner zwangsweise etwas mutiger und zweimal lag es an Keeper Christoph Wagner-Binder und seinen sensationellen Paraden, dass der Spielstand sich nicht änderte. Die eine oder andere gute Möglichkeit der Gastgeber wurde durch weniger brillante Abschlussideen nicht verwertet. In Summe ein verdienter Sieg der Blau-Gelben, die den Rängen ab 6 in dieser Liga durchaus ebenbürtig sind und im Frühjahr sicher zumindest den einen wichtigen Rang gutmachen werden!

Die Reserve hatte wie schon gegen Garsten den Ausfall mehrerer wichtiger Spieler zu beklagen und verlor trotz ansprechender Leistung mit 0:2 (0:1).

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Blau-Gelb-Kurier

09.11.2022 Nette Leit Night 2022 - Vorschau.

Nach dem Match gegen Ansfelden heißt es kurz ausruhen, denn am Abend steigt der Ball des Jahres, die legendäre Nette Leit Night! Nach zwei Jahren coronabedingter Pause dürfen sich alle wieder auf der Tanzfläche mit den Hat Over Heels, in den Bars und Schanken bei Speis und Trank amüsieren. Wir freuen uns auf euch!

09.11.2022 Nachtrag Ansfelden.

Am Samstag findet das Nachtragsspiel und somit letzte Match der Herbstrunde gegen den direkten Konkurrenten Union Ansfelden statt. Nachdem in den letzten Partien das Eitzerl für mehr fehlte, hoffen wir in dieses Mal ganz besonders auf Zählbares! Anstoßzeiten sind 12 und 14 Uhr! Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung auf den Rängen.

09.11.2022 Auch die Reserve verliert.

Nichts zu bestellen hatte unsere 1b im Nachtrag gegen Garsten. Im Gegensatz zur KM war das Ergebnis nicht so knapp, man verlor glatt mit 0:5 (0:2).

Spielbericht Reserve

08.11.2022 Heimniederlage gegen Garsten.

Das Spiel begann für die Hausherren beinahe mit einer kalten Dusche, als die Garstener Nr. 7, Patrick Aselwimmer, schon nach wenigen Sekunden alleine vor Christoph Wagner-Binder auftauchte, allerdings den Ball knapp am Tor vorbeisetzte. Das Spiel verlief anschließend relativ ausgeglichen, die Gastgeber kamen zu zwei sehr guten Kopfballmöglichkeiten durch Sebastian Gschnaidtner und die Gäste liefen noch einmal aus halblinker Position auf unseren Keeper zu, der allerdings Sieger im Duell blieb. Kurz vor der Pause dann ein Foul von Kapitän Raphael Fischelmayr im eigenen Strafraum, was natürlich einen Elfmeter zur Folge hatte, den der gegnerische Capitano Thomas Bibermair in der 42. Minute in die Maschen setzte.

Das Heimteam tauschte in der Halbzeit zweimal und begann recht engagiert in Richtung des Garstener Tors zu spielen. Raphael Fischelmayr nützte dabei die beste daraus entstehende Gelegenheit leider nicht und schoß drüber. Die Gäste blieben in den Kontern gefährlich und trafen einmal die Stange, ehe kurz darauf durch Michael Kogler das 0:2 folgte (65.). Die Gastgeber gaben nicht auf und drängten auf den Anschlusstreffer. Michael Bräuer brach in der Mitte durch und wurde relativ unnötig in der Nähe des Elfmeterpunktes gefoult. Nun trug sich auch Raphael Fischelmayr in die Torschützenliste ein, sein verwandelter Strafstoß in der 72. Minute gab wieder Hoffnung. Und wieder brachte man sich mit einem Fehler im Mittelfeld um die Früchte der Arbeit, in der 80. Minute traf Lukas Brunner zum 1:3. Dennoch gab es ein letztes Aufbäumen der Heimischen, Michael Bräuer tankte sich wieder durch und Lukas Ullmann schob den Ball durch die anwesenden Verteidiger zum 2:3 in die Maschen. Bei diesem Spielstand blieb es dann, auch weil die Garstener in den Schlusssekunden nur die Querlatte trafen.

Spielbericht KM

Blau-Gelb-Kurier

07.11.2022 Nachtrag gegen Garsten KM am 8.11., Reserve am 9.11.2022.

Die am Wochenende abgesagten Spiele gegen den SV Garsten werden nun am Dienstag, 8.11.2022, 19 Uhr (KM) und am Mittwoch, 9.11.2022, 19 Uhr (Reserve) nachgetragen!

05.11.2022, 09.50 Uhr Auch Kampfmannschaft heute abgesagt.

Ersatztermin wird demnächst bekannt gegeben! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

SC Platz

05.11.2022 Reservespiel gegen Garsten abgesagt, Entscheidung KM um 09.30 Uhr.

Nach den gestrigen Regenfällen steht das Spielfeld wieder unter Wasser. Das Spiel der Reserve wurde bereits abgesagt, die Entscheidung über das Match der KM fällt gegen 09.30 Uhr!

01.11.2022 Garsten zu Gast.

Am Samstag findet die 13. und somit regulär letzte Runde des Herbstdurchganges gegen den SV Garsten statt - natürlich folgt den Samstag drauf noch das Nachtragsspiel gegen die Union Ansfelden. Nach der unnötigen Heimniederlage gegen Amateure Steyr wartet mit dem Viertplatzierten der Liga wieder ein stärkerer Gegner auf unser Team. Umso mehr hoffen wir wieder auf zahlreiche Unterstützung! Anstoßzeiten sind 12 und 14 Uhr!

30.10.2022 Bittere Heimniederlage.

Amateure Steyr war ein Gegner, den man selbst an mittelmäßigen Tagen schlagen kann. Allerdings konnte man die sich bietenden Chancen nicht nutzen. In der ersten Halbzeit wurde man mit 3 Kopfbällen gefährlich, der Gegner vernachlässigbar kaum.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich, die Chancen blieben Mangelware. Der einzige, der an diesem Tag mit einem Treffer belohnt wurde, war Mehmetemin Güngör, der in der 63. Spielminute einen Angriff über die linke Seite erfolgreich abschloss. Auf der blaugelben Seite hatte aus dem Spiel heraus wohl Michael Bräuer die größte Chance, sein Schuss ging knapp daneben. Zu allem Unglück konnte Manuel Oberaigner 5 Minuten vor Schluss einen zurecht verhängten Elfmeter nicht verwerten.

Schade um die verlorenen Punkte, da war eindeutig mehr drinnen.

Die Reserve agierte wieder souverän und gewann mit 3:0 (1:0). Es trafen Isai Himmelbauer (28.), Laurenz Ebmer (73.) und Mathias-Karl Schafelner (85.).

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Blau-Gelb-Kurier

27.10.2022 Nächstes Heimspiel gegen Amateure Steyr am Sonntag.

Das zweite von 5 Heimspielen in Serie (inklusive erster Frühjahrsrunde) findet am Sonntag (Reserve 12.30 Uhr, KM 14.30 Uhr) gegen die Amateure aus Steyr statt. Aufgrund der engen Tabellensituation wird ein ebensolches Spiel erwartet. Deshalb ist die Unterstützung von möglichst vielen Fans dringendst von Nöten!

26.10.2022 Glückliches Remis.

Mit der Union Leonding war eine am Spielgerät besonders starke Mannschaft an der Perovitstraße zu Gast. Dies hatte zur Folge, dass das Team eine Flut von Chancen herausspielen konnte, auch weil die Blau-Gelben an diesem Tag kaum den Ball in den eigenen Reihen halten konnten und nur vereinzelt gute Angriffe starteten. Vor allem zwischen der 25. und 35. Spielminute wäre eine klare Führung für die Leondinger drinnen gewesen, im Abschluss war das Team aber zum Glück in die Kategorie unvermögend einzuordnen und so konnten sich die Gastgeber mit einem 0:0 in die Pause retten.

Die Tore die man nicht schießt, bekommt man. Diesen abgedroschenen Satz hörte man im Publikum aufgrund des Spielverlaufs schon quälend zu oft. Und so begab es sich folgerichtig, dass Gabriel Sandner mit einem wunderbaren Lochpass Konstantin Kitzmüller auf die Reise Richtung Tor schickte und dieser im Strafraum gelegt wurde, oder auch nicht, jedenfalls zeigte Schiedsrichter Michael Rumetshofer auf den Elfmeterpunkt. Manuel Oberaigner ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zur mehr als glücklichen 1:0 Führung. Danach gab es auf beiden Seiten Abseitstore und die Minuten liefen relativ rasch Richtung Spielende. Die Leondinger gaben natürlich nicht auf und drückten weiter auf den Ausgleich, der schließlich doch noch in der 88. Minute durch Julian Öllinger gelang.

Ein glücklicher Punkt gegen einen starken Gegner, der durchaus um den Titel mitspielen kann, wenn man die Chancenauswertung in den zweistelligen Bereich heben könnte. Allerdings war die eigene Leistung nicht die stärkste in dieser Saison.

Die Reserve geizte an diesem Nachmittag nicht mit Toren und überrollte den Gegner mit 9:0 (3:0). In die Torschützenliste trugen sich Neogoalgetter Isai Himmelbauer (21., 73., 83., 86.), Fabian Urban (9.), Mathias-Karl Schafelner (17., 49.), Laurenz Ebmer (50.) und Leonhard Ellmer (72.) ein.

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Blau-Gelb-Kurier

24.10.2022 Nachtrag gegen die Union Leonding am Nationalfeiertag.

Das abgesagte Spiel der 8. Runde findet am 26.10.2022, um 15.30 Uhr statt. Die Reserve spielt um 13.30 Uhr!

24.10.2022 Niederlage in Mitterkirchen.

Sportanlage Mitterkirchen

Die Mitterkirchner hatten in den ersten 45 Minuten mehr Spielanteile und wurden vorerst auch zweimal per Kopf gefährlich. Ansonsten hatte die St. Valentiner Hintermannschaft das Spiel gut im Griff. Nach vorne war die Ausbeute eher gering, ein Kopfball von Raphael Fischelmayr und ein Weitschuss von Ben Obi waren zu sehen. Dass die Hausherren dennoch mit 1:0 in die Kabinen gingen, war die Folge eines in der 37. Minute schön über die linke Seite vorgetragenen Angriffs, inklusive Kopfballauflage und erfolgreichem Abschluss aus ca. 8 Metern.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste etwas energischer ins Angriffsdrittel, blieben aber weitgehend ohne 100%ige Möglichkeiten. Daran änderte auch das Comeback von Michael Bräuer nach 54 Minuten Spielzeit nichts mehr. Im Gegenteil, aus einem Konter gelang dem nunmehrigen Tabellenzweiten in der 87. Minute das entscheidende 2:0.

Die Reserve erreichte nach 2:4 Rückstand noch ein 4:4 Remis. Es trafen Isai Himmelbauer (10.), Mathias-Karl Schafelner (25.), Laurenz Ebmer (62.) und Leonhard Ellmer (67.).

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

20.10.2022 Neues Social-Media-Team.

Nachdem unsere Social-Media-Auftritte in den letzten Jahren sehr vernachlässigt wurden, gründeten wir nun ein Team, welches Facebook und Instagram mit Informationen versorgt. Ausgegangen ist diese Geschichte von Stephan Wirlinger, der unseren totgeglaubten Insta-Account reaktivierte und unter anderem die Spielankündigungen macht. Sofort fanden sich drei Damen aus dem Vereinsumfeld, die dankenswerterweise mitarbeiten wollten. Sara Ullmann, Sarah Mirk und Corina Gruber haben als erstes Projekt unsere KM und Reserve portraitiert und stellen diese nun sukzessive online! Echt sehenswert!

20.10.2022 Morgen geht's nach Mitterkirchen.

Das letzte Auswärtsspiel in diesem Herbst führt uns wieder ins Machland. Die Mitterkirchner starteten gut in die Saison und leigen momentan auf Platz 3. Wir sind nach den letzten guten Spielen aber optimistisch, mit den Gastgebern mithalten zu können. Noch dazu scheint's zu einem von vielen erhofften Comeback zu kommen... Unsere Teams freuen sich auf zahlreiche Unterstützung aus der Heimat, Spielbeginn ist bei der Reserve um 15 Uhr und bei der Kampfmannschaft um 17 Uhr!

15.10.2022 KM und Reserve gegen Ansfelden abgesagt.

Auch heute spielt das Wetter leider nicht mit und der Platz steht wieder unter Wasser.

12.10.2022 Nette Leit Night 2022.

Zum letzten Mal findet die legendäre Nette Leit Night am 12.11.2022 im nicht weniger legendären Kulturhaus St. Valentin statt, ehe es im nächsten Jahr erstmals ins neu gebaute Veranstaltungszentrum Valentinum gehen wird. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit der Band Hat Over Heels, vielen Bars und Besuchern! Karten gibt's bei Funktionären und Spielern des SC St. Valentin!

12.10.2022 Ansfelden zu Gast an der Perovitstraße.

Am Samstag kommt der nächste Tabellennachbar nach St. Valentin. Nach zuletzt 7 Punkten aus den letzten drei Spielen darf man mit dem entsprechennden Selbstvertrauen in die Partie gehen. Ansfelden besiegte letzte Woche Garsten zu Hause mit 2:1, konnte auswärts aber noch keinen Punkt ergattern (Torverhältnis 4:12). Wir hoffen auf viele Zuschauer und einen Punktezuwachs, Anstoßzeiten sind 13.30 Uhr und 15.30 Uhr!

09.10.2022 Souveräner 4:0 Sieg in Schiedlberg.

Die Gäste aus St. Valentin starteten optimal in die Partie, ein schneller Angriff über die linke Seite, eine Maßflanke von Manuel Oberaigner und ein präziser Kopfball von Sebastian Gschnaidtner bedeuteten die frühe 0:1 Führung nach 4 Minuten. Die Schiedlberger wurden in den ersten 45 Minuten exzellent in Schach gehalten, nicht eine einzige Chance wurde zugelassen. Auf der Gegenseite blieben die Chancen ebenso Mangelware, einzig ein Kopfball von Kapitän Raphael Fischelmayr, der neben das Tor ging, stand zu Buche. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wurde Sebastian Gschnaidtner noch einmal ideal in Szene gesetzt und der Goalgetter ließ sich die Gelegenheit zum 0:2 nicht nehmen.

Auch die zweiten 45 Minuten begannen aus blaugelber Sicht ideal. Wiederum war es Sebastian Gschnaidtner, der im Strafraum die Situation am Schnellsten erfasste und einen Abpraller zum 0:3 unter die Latte hämmerte. Sein drittes Tor nach 49 Spielminuten! In der Folge plätscherte die Partie ohne Höhepunkte dahin, bis Kapitän Raphael Fischelmayr nach einem Eckball per Kopf zum 0:4 traf. Danach wurde man in der Defensive etwas fahrlässiger und die Schiedlberger kamen zu einem etwas harten Elfmeter. Diesen fischte Keeper Christoph Wagner-Binder aus der linken unteren Seite aus Tormannsicht und verweigerte somit die Änderung des Spielstandes. Als jeweils letzte gute Möglichkeit durften auf jeder Seite noch die Freistoßspezialisten ihr Können zeigen. Fabian Urbans Variante wurde gerade noch per Kopf geklärt, die Schiedlberger Ausführung landete an der Stange. Mit diesem verdienten Sieg schob man sich im dichten Gedränge um die Plätze 7-13 wieder etwas nach vorne!

Auch in der Reserve gab es einen Triple-Torschützen. Sebastian Schafelner (1.,52., 90.) gelang dieses Kunststück beim 4:1 (1:0) Erfolg. Weiters traf noch Laurenz Ebmer (71.).

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

05.10.2022 Am Samstag geht's in die Schiedlberger Oktoberfestarena.

Nachdem sich in der letzten Runde die Teams im hinteren Tabellendrittel zusammenschoben, sind beide Mannschaften auf bzw. in Reichweite der Abstiegs-, aber auch in der Nähe der Mittelfeldplätze. Es wird vermutlich eine enge Partie werden, umso mehr werden wir auch in Schiedlberg die Unterstützung unserer Fans brauchen! Anstoßzeiten sind 13.45 Uhr (Reserve) und 16 Uhr (KM)!

02.10.2022 KM und Reserve heute abgesagt.

Aufgrund des miesen Wetters mussten die Spiele der KM und der Reserve gegen die Union Leonding abgesagt werden. Ersatztermin ist der 26. Oktober 2022!

29.09.2022 Union Leonding bei uns zu Gast.

Am Sonntag steht die nächste von 19 weiteren Herausforderungen am Programm und diese trägt den Namen Union Leonding. Unser Gegner ist gut in die Saison gestartet und hält bereits bei 12 Punkten, was momentan Rang 5 bedeutet. Nach dem starken Auftritt in Bad Hall und den Siegen in den letzten beiden Heimspielen sind wir natürlich etwas optimistischer als nach den ersten drei Runden. Anstoßzeiten sind 14 und 16 Uhr, vermutlich wird ein Regenschutz von Nöten sein! Wir hoffen trotzdem auf zahlreiche Unterstützung!

29.09.2022 Turnierform Teil 2.

Nach dem gelungenen U8-Turnier letzten Samstag ist an diesem Wochenende die U7 an der Reihe! Wer den jüngsten Nachwuchskünstlern auf die Beine sehen will, sollte am Samstag zwischen 9 und 11 Uhr am SC-Platz sein!

24.09.2022 Starker Auftritt in Bad Hall.

Mit einer Dreierkette versuchte unsere KM dieses Mal ihr Glück zu finden und tat es auch. Nach einer überzeugenden Leistung rang man dem Tabellenzweiten Bad Hall ein verdientes 0:0 ab. Es war durchaus im Bereich des Möglichen einen Sieg einzufahren, die besten Möglichkeiten dazu hatten Lukas Waidhofer, Florian Gruber mittels Weitschuss und Raphael Fischelmayr. Auf der Gegenseite blieben die ganz großen Chancen für Bad Hall Mangelware.

Unsere Reserve musste sich nach einer 2:0 Halbzeitführung noch mit 3:4 geschlagen geben. Es trafen Laurenz Ebmer (20.), Fabian Urban (35.) und Youngster Denis Camdzic (70.).

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

18.09.2022 Samstag geht's in den Kurort.

Nach dem Dreier gegen den SK Enns ist nun wieder ein Gegner aus der gegenüberliegenden Hälfte der Tabelle am Programm. Bad Hall scheiterte äußerst unglücklich in der Relegation und startete exzellent in die Saison. Aber auch dieses Spiel beginnt bei 0:0 und wenn es im Fußball niemals Überraschungen gäbe, wäre der Sport nicht so populär. Um unsere Teams zu unterstützen, muss man um 14 Uhr (Reserve) bzw. 16 Uhr (KM) vor Ort sein!

18.09.2022 U8-Turnierform am Samstag am SC-Platz.

Viele interessante Spiele sind am Samstag ab 9 Uhr bei der reformierten U8-Turnierform (Stichtag 1.1.2015) des OÖ. Fußballverbandes zu beobachten! Auf den Spielfeldern stehen jeweils 4 Tore und gespielt wird 3 gegen 3 ohne Schiedsrichter. Schauen Sie sich das an!

17.09.2022 2:1 Derbysieg gegen Enns.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine den Tabellenplätzen entsprechende mehr als mäßige Partie. Die Ennser hatten leichte Vorteile im Spiel, konnten aber nur eine Chance herausholen, die Christoph Wagner-Binder zunichte machte. Die zweite Möglichkeit war ein Missverständnis von unserem Keeper mit Julian Gschnaidtner, als Ersterer Letzteren aus kurzer Distanz anschoß und der Ball glücklicherweise nur an die Stange kullerte. Die Wende im Spiel brachte wohl der Tausend-Gulden-Schuss von Kapitän Raphael Fischelmayr, der vom 20er abzog und den Ball gekonnt in der Nähe des Kreuzeckes versenkte - 1:0 nach 38 Spielminuten. Knapp vor der Pause scheiterten die Ennser noch einmal an Keeper Christoph Wagner-Binder.

Die zweiten 45 Minuten wurden etwas attraktiver, weil die Gastgeber mutiger nach vorne spielten. Die Belohnung war das 2:0 von Spielertrainer Sebastian Gschnaidtner nach genau einer Stunde Spielzeit, der eine schöne Aktion über die linke Seite aus nicht mehr ganz so leichter Position abschloss. Es folgten noch zwei, drei weitere gute Möglichkeiten in den nächsten Minuten, die das Spiel vorzeitig entscheiden hätten können, sogar müssen. Diese wurden aber nicht verwertet und das Spiel verflachte gegen Spielende zusehends. Leider musste es noch einmal spannend werden, weil man kurz vor Schluss nicht konsequent genug verteidigte und Luka Curic dies in der 89. Minute schamlos ausnützte und auf 1:2 verkürzte. Der Ausgleich fiel aber nicht mehr, auch weil Christoph Wagner-Binder noch eine seiner Glanzparaden aus dem Hut zauberte.. Der nächste wichtige Sieg in dieser Liga war hart erarbeitet, aber aufgrund der zweiten Halbzeit durchaus auch verdient. Nächste Woche geht`s nach Bad Hall, da werden wir sehen, ob auch gegen dieses Spitzenteam die Trauben zu hoch für uns hängen werden.

Das Reservespiel war in der ersten Halbzeit sehr attraktiv und ging mit 2:2 (Torschütze Laurenz Ebmer 2., 45.) in die Pause. Danach gewannen die Gäste die Oberhand und gingen als 5:2 Sieger vom Platz.

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Blau-Gelb-Kurier

MeinBezirk.at

13.09.2022 Enns-Donau-Winkel-Derby am Samstag.

Ein ganz wichtiges und wahrscheinlich auch richtungsweisendes Match steht am Samstag an der Perovitstraße am Programm. Unser Nachbar aus Enns gastiert bei uns und hat am letzten Wochenende mit dem 0:0 gegen Garsten den ersten Punkt in der laufenden Meisterschaft eingefahren. Wir hoffen auf eine ähnliche Leistung wie beim letzten Heimspiel gegen Ried/Riedmark, die auch mit einem positiven Ergebnis belohnt wurde. Anstoßzeiten sind 14 und 16 Uhr, wir wünschen uns natürlich eine attraktive Zuschauerkulisse bei diesem Duell auf Augenhöhe!

10.09.2022 Naarn mindestens eine Nummer zu groß.

An diesem Samstagnachmittag gab's am Spielfeld nicht nur wettertechnisch kalte Duschen, sondern auch spieltechnisch. Die Naarner werden am Ende der Saison sicher unter den Topteams zu finden sein und da fehlen uns einfach noch ein paar Details, um mithalten zu können. Das Spiel selbst wird im Liveticker von www.ligaportal.at ganz gut wiedergegeben (siehe Link) und endete 4:0 (2:0).

Unsere Reserve hielt sich ausgezeichnet, musste sich aber dem Tabellenführer knapp mit 1:2 geschlagen geben. Das Tor erzeilte Leonhard Ellmer aus einem Elfmeter (29.).

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Liveticker auf www.ligaportal.at

02.09.2022 Am Samstag geht`s ins Machland.

Nach dem so wichtigen ersten Sieg gegen Ried in der Riedmark wartet am Samstagnachmittag einer der heißesten Titelanwärter auf unsere KM. Landesliga-Absteiger Union Naarn prüft unsere Bezirksligareife ab 16 Uhr (Reserve 14 Uhr)! Wir hoffen wie immer auf zahlreiche Unterstützung aus der Heimat!

02.09.2022 Erster Saisonsieg.

Die Zuschauer sahen an diesem Samstag nicht gerade das attraktivste Spiel, aber beide Mannschaften versuchten in Richtung des gegnerischen Tors zu kommen. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit eine tolle Chance, aber Christoph Wagner-Binder hielt mittel Fuß exzellent. Die Gastgeber wiederum fanden durch Sebastian Gschnaidtner und Konstantin Kitzmüller zwei dicke Chancen vor, einmal hielt der Keeper, einmal ging es per Kopf am Tor vorbei.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien das bisher in großer Menge vorhandene Pech weiter an den Sohlen der blaugelben Kicker zu kleben. Von einem Abwehrspieler wird der Ball äußerst unglücklick dem Gegner perfekt aufgelegt und Benedikt Rechberger ließ sich diese Chance nicht nehmen - 0:1 nach 49. Minuten. 4 Minuten später die vermutlich spielentscheidende Szene. Nach einem Handspiel im Strafraum entschied Schiri Hans Jürgen Hofstädter auf Elfmeter. Eine weitere Großtat von Christoph Wagner-Binder verhinderte einen 0:2 Rückstand. Ein Dreifachwechsel brachte mehr Speed in die Offensive und die erste Belohnung dafür war nach einer Kombo der Youngsters Gabriel Sandner und Michael Schruf der 1:1 Ausgleich durch Letzerem. Danach blieb die Defensive mit einem weiter saustarken Keeper Christoph Wagner-Binder sauber und in der Offensive ließ sich Sebastian Gschnaidtner 6 Minuten vor Schluss nur mit einem Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Can Öncel souverän zum 2:1. In der Folge war lange zittern angesagt, vor allem weil der Referee unglaubliche 98 Minuten spielen ließ. Am Ende war die Freude nach dem Schlusspfiff riesengroß, die ersten drei Punkte in der Bezirksliga Ost wurden verdient eingefahren!

Auch die Reserve kam zum ersten Saisonsieg, der mit 4:0 (2:0) recht deutlich ausfiel. Es trafen per Elfmeter Michael Schruf (6.) und Laurenz Ebmer (25., 51., 72.).

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Blau-Gelb-Kurier

30.08.2022 Ried in der Riedmark zu Gast an der Perovitstraße.

Am Samstag steht die nächste Härteprüfung vor der Tür und mit der Union Ried in der Riedmark ist eines der favorisierten Teams bei uns zu Gast. Die bisherigen Spiele waren natürlich aus ergebnistechnischer Sicht nicht das Gelbe vom Ei, allerdings ist der Leistungsunterschied bei Weitem nicht so groß wie das Torverhältnis von 4:12 vermuten lässt. Es fehlt noch die absolute Kaltschnäuzig- und Kompromisslosigkeit sowohl im defensiven Verhalten wie auch im Abschluss der Offensivvorhaben. Die Saison ist noch lang und es liegen noch genügend Punkte auf dem Weg bis zum Saisonschluss zur Abholung bereit! Anstoßzeiten sind übrigens 14 und 16 Uhr! Wir hoffen auf breite Unterstützung unserer Bezirksliga-Mannschaft!

27.08.2022 Schlappe in Rohr.

Augenzeugen trauten ihren Äuglein nicht, was sie an diesem Spieltag in Rohr mitansehen mussten. Die Gäste spielten gefällig und in der Offensive sehr engagiert, allerdings war eine gemeinsame Defensive an diesem Tag nicht zu sehen. Und die Gastgeber bestraften jedes Geschenk und jede Unachtsamkeit mit einem Treffer, beginnend mit 3 Stück zwischen der 9. und der 13. Minute. Als in der 26. Minute Florian Gruber mit einem sehenswerten Distanzschuß auf 1:3 verkürzte, keimte wieder Hoffnung auf, nur um diese 5 und 7 Minuten später mit zwei Gegentreffern zerstören zu lassen. Kapitän Raphael Fischelmayr begrenzte in der 43. Minute den Schaden mit dem Tor zum 2:5.

Die zweite Halbzeit war nicht gerade ein Fußballleckerbissen. Die Blau-Gelben kamen zwar noch zu Chancen, das Tor gelang aber in der 90. Spielminute wieder der SPV Kematen-Piberbach/Rohr. Einige der sogenannten Leistungsträger haben sich nach dem Spiel hoffentlich Gedanken über ihre Darbietung an diesem Tag gemacht.

Unsere Reserve kam nach einer 1:0 Pausenführung zu einem 1:1 Remis. Das Tor erzeilte Michael Schruf in der 42. Spielminute.

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

26.08.2022 Nächster Gegner ebenfalls Aufsteiger.

Am Samstag wartet die nächste schwere Partie auf uns. Der starke Aufsteiger Kematen-Piberbach/Rohr spielte gegen Amateure Steyr 3:3 und gegen Garsten 0:0. Wir hoffen auf eine weitere Steigerung unseres Teams und die rasche Gewöhnung an das um einiges anspruchsvollere Spiel in der Bezirksliga Ost. Spielbeginn sind 14.45 Uhr und 17 Uhr, der Spielort ist Rohr (Linzer Straße 29, 4532 Rohr). Schiri ist Routinier Mario Schörkhuber.

19.08.2022 Doppl-Hart besser.

Nachdem es im Vorspiel keine Tore gab (Lob an beide Torhüter) wollten es die Gäste von Beginn an wissen und kamen mehrmals gefährlich vor Christoph Wagner-Binders Tor. Es dauerte dann allerdings bis zur 30. Minute, als die spielerische Überlegenheit in ein Tor umgemünzt wurde. Alexander Sixl traf per Kopf zum 0:1. Danach wurden die Gastgeber mutiger und kamen besser ins Spiel. Nach einem Foul an Konstantin Kitzmüller gab es einen Elfmeter für den SC St. Valentin. Der Gefoulte trat selbst an und scheiterte am Ex-SC-ler Matthias Sallinger im Tor der Doppl-Harter. Kurz darauf kam Letzterer nicht an eine Hereingabe heran und die Kopfballvorlage verwandelte Sebastian Gschnaidtner zum 1:1 Ausgleich. Leider ging es mit diesem Zwischenstand nicht in die Pause. Durch einen Schnitzer in der Hintermannschaft gelang Khamzat Chakayev das 1:2.

Nach der Pause blieb Doppl-Hart die bessere Mannschaft und mit dem 1:3 in der 68. Minute durch den zweiten Treffer von Khamzat Chakayev schien die Partie endgültig gelaufen. Weitere Chancen wurden in der Folge nicht genutzt. So kam es, dass die Gastgeber noch einmal aufkamen und in der 89. Minute durch Konstantin Kitzmüller auf 2:3 verkürzten. Und tatsächlich fand man sogar noch die Chance zum Ausgleich vor, hier reagierte aber Matthias Sallinger noch einmal hervorragend.

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Blau-Gelb-Kurier

17.08.2022 Heimpremiere am Freitag.

Am Freitag steht die zweite Runde der Bezirksliga Ost am Programm. Gast wird die ASKÖ Doppl-Hart sein. Mit einem gut bekannten Keeper als Nr. 1, nämlich Matthias Sallinger, der uns vor 6 Jahren Richtung aktuellem Gegner verließ. Doppl-Hart startete übrigens mit einer 1:3 Heimniederlage gegen Garsten in die Meisterschaft. Wir hoffen, dass die Niederlage gegen Kronstorf nicht mehr allzu tief in den Köpfen der Spieler steckt und somit auch auf den ersten Punktegewinn! Anstoßzeiten sind 17.15 Uhr (Reserve) und 19.15 Uhr (KM).

10.08.2022 Fehlstart x 2 in Kronstorf.

Mit zwei glatten 0:3 Niederlagen starteten unsere KM und unsere Reserve in die Saison. Das Ergebnis im Hauptspiel täuscht etwas, denn das spielbestimmende Team war der SC St. Valentin. Allerdings nur zwischen den beiden Strafräumen. Vor allem in der ersten Halbzeit fehlte es an Durchschlagskraft in der Offensive. Defensiv ließ man aber auch wenig zu, ein 0:0 wäre der logische Halbzeitstand gewesen. Leider ging dies nicht auf, weil nach einer Flanke Christoph Wagner-Binder nicht richtig an den Ball kam und Patrick Niederhuber den Abpraller zum 1:0 einschob (35.).

In der zweiten Halbzeit gelang den Kronstorfern gleich nach 11 Minuten aus einem Konter der erste Schritt zur Vorentscheidung. Der starke Michael Höll stellte auf 2:0. Und 6 Minuten später war dann die Partie endgültig gelaufen, denn die Kopfabwehr von Keeper Christoph Wagner-Binder verwandelte Patrick Niederhuber direkt zum 3:0. Die Gäste bewiesen Moral, gaben nicht auf und kamen in den letzten 25 Minuten auch zu einigen guten Chancen, die meisten davon entschärfte der starke Patrick Mittermayr im Tor der Gastgeber.

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

10.08.2022 Saisonstart in der Bezirksliga Ost am Samstag in Kronstorf.

Am Samstag starten unsere KM (17 Uhr) und unsere Reserve (14.45 Uhr) in die Saison 2022/2023! Und bereits zum Auftakt gibt's in der Bezirksliga Ost gleich einen Kracher: Wir gastieren in Kronstorf - Derbytime nach über 6 Jahren Pause! Die letzten beiden Aufeinandertreffen im Meisterschaftsmodus gingen an Kronstorf (2:0 und 2:1). Die Gastgeber verzeichneten inklusive den Trainern 10 Zu- und 9 Abgänge (Quelle: www.ligaportal.at), respektabel für die 6. Leistungsklasse in Oberösterreich. Wir dürfen bei uns noch einmal die zwei Neuzugänge herzlich begrüßen - Konstantin Kitzmüller kam aus Hörsching und Fabian Urban vom ASK St. Valentin.

Konstantin Kitzmüller Fabian Urban

Sebastian Gschnaditner übernahm als neuer Spielertrainer das Zepter von seinem Vater Harald, der ihn bei Bedarf mehr oder weniger im Hintergrund unterstützen wird.

Sebastian Gschnaitner

Mit Rene Brandl gibt's auch in der 1b einen neuen Coach, er löst Meistertrainer Kevin Buchberger ab, der in die Nachwuchsabteilung wechselt!

Sebastian Gschnaitner

Wir hoffen natürlich auf einen guten Start der beiden Teams in die neue Saison und auf zahlreiche Unterstützung beim nicht allzu weit entfernten Nachbarn!
30.07.2022 Traun zu stark.

Landesligist HAKA Traun erwies sich nach kurzer Zeit als zu stark für unser Team. Nach einer 1:0 Führung durch einen von Konstantin Kitzmüller verwandelten Elfmeter trafen die Hausherren vor der Halbzeit gleich viermal. In den zweiten 45 Minuten fiel kein Treffer mehr.

Spielbericht

28.07.2022 Statt gegen den ASK geht's gegen Traun.

Da der ASK St. Valentin im Landescup weitergekommen ist, musste das geplante Testspiel abgesagt werden. Ersatzgegner ist am Freitag (19 Uhr) auswärts HAKA Traun.

27.07.2022 5:3 Erfolg in Hofkirchen/Tr.

Auch in Hofkirchen/Tr. konnte man einen Sieg feiern. Bereits zur Pause sorgte Can Öncel mit drei Treffern für eine Vorentscheidung. In der zweiten Halbzeit trafen noch Fabian Urban und Sebastian Gschnaidtner.

Spielbericht

24.07.2022 4:0 Sieg in Neukirchen an der Vöckla.

Im kurzfristig vereinbarten Testspiel gegen den Bezirksligisten Neukirchen/V. - Puchkirchen gab es einen 4:0 (3:0) Sieg. Es trafen Raphael Fischelmayr (23.), Gabriel Sandner (26.), Manuel Oberaigner (32.) und Can Öncel (65.).

Spielbericht

23.07.2022 Heutiger Test in Neukirchen/Vöckla statt in Steyr.

Zwei kurzfristige Änderungen gibt es bei den Testspielen. Das Match gegen die SPG Vorwärts/ATSV Juniors wurde abgesagt, stattdessen spielt man auswärts gegen Neukirchen/V.-Puchkirchen (Bezirksliga Süd, 18.45 Uhr). Am Dienstag (19 Uhr) wurde eine Partie gegen Hofkirchen/Tr. eingeschoben. Das Spiel findet ebenfalls in der Fremde statt. Der aktuelle Spielplan ist immer unter Teams/Kampfmannschaft zu sehen.

17.07.2022 Erfolgreicher Auftakt in der Testspielsaison.

Mit einem 4:3 (0:2) in Stein startete unsere Kampfmannschaft mit den Neuzugängen Fabian Urban und Konstantin Kitzmüller, die wir recht herzlich beim SC St. Valentin begrüßen, in die Testspielsaison. Es trafen Manuel Oberaigner (72., Elfmeter), Can Öncel (74.), Raphael Fischelmayr (88.) und Lukas Öllinger (90.).

12.07.2022 Erster Test in Stein.

Am Samstag (18.30 Uhr) findet in Stein das erste Testspiel der Vorbereitungsphase für die Herbstsaison statt. Das letzte Woche geplante Match gegen Edelweiß musste übrigens abgesagt werden.

07.07.2022 Trainingsbeginn KM und Reserve.

Gestern luden Spielertrainer Sebastian Gschnaidtner und Reserve-Coach Rene Brandl zum Trainingsbeginn. Wir hoffen, dass dies der Auftakt für eine erfolgreiche Saison war und wünschen dem Team alles Gute und viel Erfolg!

NEWSARCHIVE 2022 - 2021 - 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016
07.07.2022 Nachwuchsabschlussfeier und Würdigung Siegi Muhr.

Letzten Samstag lud die Nachwuchsabteilung zu ihrer Abschlussfeier und zahlreiche SpielerInnen und Eltern folgten der Einladung. Neben Danksagungen an alle Beteiligten des Spielbetriebes (TrainerInnen, SpielerInnen, Eltern, Platzwarte, Kantinenteam, Schiedsrichter und Fotografin Renate Steffelebauer) war die Verabschiedung von unserem legendären U7-Betreuer Siegi Muhr der Höhepunkt des späten Nachmittags. Nach 23 Jahren beendet Siegi seine Tätigkeit beim SC St. Valentin. Wir bedanken uns nun auch an dieser Stelle für seinen Einsatz und seine exzellente Arbeit mit den Jüngsten im Verein recht herzlich! Nach der Vertilgung von Gegrilltem durften die Kleinsten (U7 und U8) gegen die Spielermamis antreten. Das Match war an Spannung und Hochklassigkeit nicht zu überbieten :) ! Danach folgten die älteren Jahrgänge ab der U9, die die Trainer und Spielerväter forderten. Vielen Dank an alle, die dabei waren und zum Gelingen der Feier betrugen! Ein großes Dankeschön an Corinna Weißmantel (133 (!) Stück) und Sabine Stauber für die Fotos !

26.06.2022 KM und Reserve feiern den Meisterschaftsabschluss.

Am Freitag fand die Abschlussfeier für die in die Bezirksliga Ost aufgestiegene Kampfmannschaft, die den Meistertitel feiernde Reserve und allen Helfern statt. Nach der kulinarischen Versorgung mit Gegrilltem ging die erste Runde mit dem als Überraschung für die Feiernden gemieteten Partybus von Xaver Schlager los, der natürlich auch selbst anwesend war und mitsponserte! Danke dir, Xaver!! Zwischen den beiden Fahrten gab es Ansprachen von Obmann Hubert Ströbitzer und dem Sportlichen Leit(n)er Harald, die den beiden Teams herzlich gratulierten und allen Helfern für die Unterstützung dankten. Auf der zweiten Runde wurde Station beim spendablen Rapid-Wirt Charly Wendtner gemacht, danach wurde der eben erst von einer Dienstreise heimgekehrte Erfolgscoach Harry Gschnaidtner von zu Hause abgeholt. Die Stimmung war eigentlich schon seit Sonntag (teilweise durchgehend...) prächtig, trotzdem schafften es diese beiden coolen Truppen, dies noch einmal zu toppen! Es wird in Kürze auch Fotos und Videos von den Feierlichkeiten geben, allerdings erst nach gründlicher Zensur :)

20.06.2022 AUFSTIEG in die BEZIRKSLIGA geschafft.

Nach 6 Jahren in der 1. Klasse steigt der SC St. Valentin nach einer tollen Saison wieder in die Bezirksliga auf! Mit dem souveränen 3:0 Heimsieg im Relegationsrückspiel gegen die SPG SK Vorwärts/ATSV Juniors gelang dies recht eindrucksvoll! Die Steyrer starteten allerdings wieder gut ins Match und hatten mehr Spielanteile, ohne jedoch gefährlich zu werden. Die Gastgeber brauchten etwas Zeit, wurden aber vor der Pause zweimal gefährlich, einmal durch Raphael Fischelmayr und einmal durch Can Öncel.

In der Halbzeit musste Spielertrainer und Abwehrbollwerk Manfred Rabenhaupt verletzt ausgetauscht werden. Die Blaugelben nutzten dies rasch aus und kamen somit zur erlösenden Führung. Einem wunderbaren Pass in die Tiefe auf Capitano Raphael Fischelmayr folgte ein gekonnter Lupfer über den Keeper ins Tor, gespielt waren da 52 Minuten. Zwölf Minuten später brach Sebastian Gschnaidtner durch und wird im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Unser Elfmeterschütze Nr. 1, Thomas Schlager, legte sich wie gewohnt den Ball zurecht und verwertete, ebenfalls wie gewohnt, souverän! Der zuvor Gefoulte ließ es sich aber nicht nehmen und traf in der 75. Spielminute selbst noch zum 3:0!

Die Stimmung war danach großartig und viele Fans blieben noch bis lang in die Nacht hinein am Platz (wir bitten die Nachbarn um Verzeihung...) und feierten mit den Spielern den verdienten Aufstieg! Nicht mehr dabei sein werden in der Bezirksliga Thomas Schlager, der eine Liga höher nach Schwertberg wechselt, sowie Adrian und Michael Bräuer, die ihre Karrieren nun einmal auf Eis legen werden! Auch Erfolgsscoach Harry Gschnaidtner wird uns in der Bezirksliga nicht mehr (ganz) zur Verfügung stehen, ihm folgt Sohnemann Sebastian Gschnaidtner als Spielertrainer nach. Wir bedanken uns bei allen Vieren recht herzlich für ihre tollen Leistungen all die Jahre beim SC St. Valentin und hoffen natürlich stark auf ein Wiedersehen! Alles Gute für die Zukunft!

Spielbericht KM

16.06.2022 1:1 Unentschieden in Steyr Münichholz.

Die erste Halbzeit war geprägt von großer Nervosität in den Reihen der Gäste. Obwohl man den Start nicht wirklich schlecht erwischte, stärkte man den Gegner im Laufe der ersten 45 Minuten mit vielen unnötigen Fehlern. Die Gastgeber versuchten sich mit langen Bällen über die beiden Seiten und kamen so des öfteren in die Nähe des blaugelben Strafraumes, ohne allerdings anzuschreiben. Bis auf eine Ausnahme. Man sah Michael Kozarac als Hauptdarsteller, der außerhalb des Strafraumes abzog und die Kugel wirklich haargenau im rechten Tormanneck unhaltbar versenkte, gespielt waren da 13 Minuten. Die beste Gelegenheit auf den zweiten Treffer war ein Kopfball, der allerdings nur das Lattenkreuz küsste. Weitere Gelegenheiten waren nicht immer zu 100% eine Torgefahr. Die Blaugelben aus St. Valentin blieben bis zur 45. Minute mutlos und ohne Chance, bis sich der "Routinier" Gabriel Sandner mit seinen noch immer 16 Jahren ein Herz nahm und ins Kreuzeck abzog - im Liveticker steht Traumtor, dem ist nichts hizuzufügen, außer dass es eben aus dem Nichts heraus passierte.

In der zweiten Spielhälfte präsentierte sich der Vizemeister der 1. Klasse Nordost dann der Ehre dieser Relegationsmöglichkeit entsprechend. Man hatte den Gegner gut im Griff und attackierte erfolgreich in der gegnerischen Abwehrzone. Die Steyrer kamen nur mehr vereinzelt in unsere Hälfte. Der Druck stieg, allerdings blieben zuerst die großen Chancen aus. Die kamen erst gegen Ende des Matches und bei beiden Großchancen zeichnete sich der Steyrer Keeper aus. Zuerst lenkte er einen Kopfball von Can Öncel mit den Fingerspitzen gerade noch in den Corner und danach blieb er auch gegen den durchbrechenden Michael Bräuer der Sieger. Durch Fehler in der Hintermannschaft kam allerdings auch die SPG SK Vorwärts/ATSV Juniors zu Chancen, die beste war in den Schlusssekunden ein Schuss, dem nur wenige Zentimeter zum Einschlag ins Kreuzeck fehlten.

Nach dem Schlusspfiff bleibt als Resümee, dass beide Mannschaften gleichwertig sind und das Rückspiel am Sonntag eine ganz ganz enge Sache werden wird!

Spielbericht KM

13.06.2022 Der Relegationsgegner heißt SPG SK Vorwärts/ATSV Juniors.

Am Donnerstag um 19 Uhr beginnt in Steyr zum ersten Mal für den SC St. Valentin das Abenteuer Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga. Der Drittletzte rutschte erst in der letzten Runde im direkten Duell mit Schiedlberg auf diesen Platz ab. Das Rückspiel findet am Sonntag um 18 Uhr auf unserer Sportanlage statt.

13.06.2022 Grandioser 7:2 Erfolg in Schönau bringt uns in die Relegation.

Die Gäste aus St. Valentin begannen sehr druckvoll und spielfreudig und nach 17 Minuten und einer 3:0 Führung schien die Partie schon früh entschieden. Zu diesem Zeitpunkt trafen Sebastian Gschnaitner (8.), Kapitän Raphael Fischelmayr (16.) und der überragende Michael Bräuer (17.). Durch etwas zuviel an defensiver Zurückhaltung (20.) und einem Schnitzer nach einem Eckball (28.) kamen die Schönauer plötzlich wieder gefährlich nah heran.

Allerdings änderte sich auch in der zweiten Spielhälfte nichts am Spielgeschehen, die Gäste dominierten nach Belieben und vor allem Michael Bräuer war kaum zu halten. Er war es auch, der in 55. und in der 73. Minute mit zwei weiteren Treffern das Match endgültig entschied. Die Tore von Sebastian Gschnaitner in der 80. und von Lukas Ullman in der 89. Minute sorgten für einen sogar in der Höhe durchaus verdienten 7:2 Erfolg! Somit sicherten wir uns vor den starken Tragweinern den Vizemeistertitel und die Möglichkeit, über den Umweg Relegation doch noch aufsteigen zu können. Wir gratulieren an dieser Stelle dem verdienten Meister St. Oswald/Freistadt zum Meistertitel und wünschen viel Glück und Erfolg eine Etage höher!

Unsere Reserve kam zum Abschluss standesgemäß zu einem Sieg, der Meister hatte aber beim 3:2 mehr zu kämpfen als ihm lieb war! Der Dreifachtorschütze Enes Bekdemir (58., 62., 85.) sicherte dem SC St. Valentin die letzten drei Punkte der überaus erfolgreichen Saison.

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

10.06.2022 Saisonfinale der 1. Klasse Nordost in Schönau.

In der 26. und somit letzten Runde der 1. Klasse Nordost geht es für unsere KM um nicht weniger als um den Vizemeistertitel und die Möglichkeit, eventuell in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga zu landen. Der Gegner am Sonntag ist der denkbar schwerste in dieser Situation, die Union Schönau war schon beim Heimspiel ein gleichwertiger Spielpartner und wird die Saison auf dem 5. Rang beenden. Die Unterstützung der mitgereisten blaugelben Fans wird hoffentlich wieder großartig sein! Es wäre toll, wenn sich die Mannschaft zwei zusätzliche Spiele um den Aufstieg erkämpfen kann! Die Reserve kann sich bei einem Unentschieden oder Sieg auch den 1. Rang in der Auswärtstabelle holen, nachdem dies bereits in der Heimtabelle gelungen ist (mit 13 Siegen in 13 Spielen und einem Torverhältnis von 66:8! Anstoßzeiten sind 15 und 17 Uhr, wir freuen uns auf ein tolles Spiel!

04.06.2022 Souveräne Heimsiege gegen Bad Kreuzen.

Die erste Pflichtübung im Kampf um den Vizemeistertitel und die eventuelle Relegation wurde problemlos gemeistert. Wieder muss man von fast 90% Ballbesitz sprechen, den die Gastgeber hatten und auch die Defensive ließ nur eine einzige Chance zu, deren Torerfolg Christoph Wagner-Binder verhinderte (70. Minute). Bis dahin stand es bereits 3:0. Den ersten wunderbaren Angriff über die linke Seite schloss Manuel Oberaigner nach 8 Minuten eiskalt ab. Den zweiten Treffer erzielte dann Can Öncel nach 37 Spielminuten. Letzterer setzte in Halbzeit zwo noch einen drauf und fixierte in der 57. Minute den 3:0 Endstand. In der Halbzeit dieses Spiels wurde unsere Reserve für den Meistertitel vom Gruppenobmann der 1. Klasse Nordost, Reinhold Nenning, geehrt. Jeder der anwesenden Spieler und Coach Kevin Buchberger erhielten eine Meistermedaille. Insgesamt kamen 40 Spieler zum Einsatz! Herzliche Gratulation nochmals an den Trainer und sein Team, welches im Vorspiel mit 8:0 (3:0) erfolgreich blieb. Es trafen Patrik Freinhofer (72., 80., jeweils Elfmeter), Enes Bekdemir (24.), Lukas Ströbitzer (58.), Fabian Osanger (61.), Sebastian Schafelner (90.) und zwei Eigentore (11., 14.)

Nächsten Sonntag gibt es nun wirklich das Finalspiel in Schönau im Mühlkreis. Wie immer hoffen wir - diesmal aber besonders - auf breite Unterstützung aus der Heimat! Anstoss ist um 17 Uhr, die Reserve beginnt um 15 Uhr!

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Blau-Gelb-Kurier

04.06.2022 Soccacup in Rovinj/Kroatien.

Unsere U16 und unsere U17 sind zur Zeit beim Soccacup in Rovinj/Kroatien aktiv!

Soccacup 2022

04.06.2022 Nachtrag Hermann Wallner Turnier.

Auf unserer Turnierseite sind nun alle Fotos (über 800, inklusive Mannschaftsfotos), Videos und Ergebnisse online! Hermann Wallner Turnier

01.06.2022 Letztes Heimspiel der Saison am Freitag.

Das erste Endspiel um die Relegationsplätze ist zugleich das letzte Heimspiel der Saison in der 1. Klasse Nordost! Die Union Bad Kreuzen wird bei uns am Freitag (Anstoßzeiten diesmal früher - 16.30 Uhr Reserve und 18.30 Uhr KM) zu Gast sein. Im Herbst gab es jeweils 4:0 Auswärtssiege für unsere Teams. Wir hoffen wieder auf viele Zuschauer, damit unser Team die bestmögliche Unterstützung im Kampf um den zweiten Platz erhält und somit die mögliche Relegation gegen einen Bezirksligisten schaffen wird!

29.05.2022 Der Floridsdorfer AC holt den Sieg beim 17. Hermann Wallner Turnier.

Großartige Leistungen sahen die zahlreichen Zuschauer (wie zum Beispiel Teamspieler Xaver Schlager) beim 17. Hermann Wallner Turnier des SC St. Valentin. Der überraschende Sieger heißt dieses Mal FAC Wien, der die Austria aus dem selben Bundesland im hochklassigen Finale mit 3:1 bezwang! Mehr darüber gibt's in Kürze auf der Turnierseite!

Hermann Wallner Turnier

27.05.2022 Gratulation an St. Oswald/Freistadt zum Meistertitel.

Nach solchen Spielen ist es immer gut noch eine Nacht drüber zu schlafen, bevor man ein paar Zeilen zu Papier bzw. auf den Bildschirm bringt. Nach den gestrigen 90 Minuten wissen wir genau, wie sich Tragwein am letzten Samstag fühlte. Nämlich als bessere Mannschaft mit 1:2 verlieren zu müssen. St. Oswald tat wenig bis gar nichts für das Spiel und hatte als einzige Spielidee weite Bälle nach vor in die Spitze, die auch mehrmals nur im Out landeten. Die Gäste waren weit spielfreudiger und kamen in der ersten Halbzeit auch zu mehr oder weniger guten Chancen, die allerdings ungenützt blieben. Daher ging es torlos in die Halbzeit und die 500 Zuschauer erwarteten mit Spannung die zweiten 45 Minuten.

Und in diesen bekam man vorgeführt, wie man mit Effizienz gemäß dem Lehrbuch Meister wird. Es passierte einer der wenigen Fehler auf der Außenbahn der St. Valentiner und Filip Rezac erhielt (erstmals im Spiel?) die Kugel und schob sie gnadenlos ein. Kurz darauf ein schneller Gegenstoß des neuen (und verdienten) Meisters und wieder war Filip Rezac zur Stelle und stellte nach 58 Minuten auf 2:0. Zehn Minuten später sah Adrian Bräuer Gelb-Rot, dennoch blieben die Gäste weiter spielbestimmend und drückten auf den Anschlusstreffer. Der gelang auch tatsächlich in der 82. Minute, Youngster Michael Schruf nickte ein. Leider blieb dies der einzig zählbare Erfolg in den Schlussminuten und somit konnte St. Oswald nach dem Schlusspfiff den Meistertitel bejubeln. Alles Gute für die Bezirksliga an dieser Stelle! Wir haben nun zwei Endspiele gegen Bad Kreuzen (Freitag, 3.6., 16.30/18.30 Uhr und am 12. Juni in Schönau), um die Relegation für den Aufstieg zu schaffen.

Unsere 1b lag zur Pause bereits 0:2 zurück, belohnte sich aber nach der Aufholjagd und dem Ausgleich nicht selbst und kassierte in den Schlussminuten noch das 2:3. Es trafen Enes Bekdemir (51.) und Stephan Wirlinger (63.).

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

26.05.2022 17. Hermann Wallner Turnier für U8-Teams.

Am Samstag ist es wieder so weit und das 17. Hermann Wallner Turnier geht über die Bühne. Dies ist auch die erste Ausgabe nach dem Ableben des Namensgebers, der nur wenige Tage nach dem letzten Turnier am 10.6.2019 verstarb. 18 Teams sind heuer am Start und spielen in drei Vorrundengruppen um den Aufstieg ins Achtelfinale, ab dem es mit Spielen im KO-System bis zum Finale immer spannender werden wird. Mit dabei sind unter anderem Red Bull Fußballakademie, Austria Wien, LASK und Flyeralarm Admira! Schauen Sie sich die jungen Nachwuchshoffnungen an, es lohnt sich auf jeden Fall! Das Turnier beginnt mit dem Einzug der Mannschaften um 9.10 Uhr und endet mit dem großen Finale, welches um 15.50 Uhr angesetzt ist! Näheres gibt es auf unserer Turnierseite!

24.05.2022 Das Topspiel am Donnerstag in St. Oswald.

Viel mehr Schlager geht nicht, St. Oswald bei Freistadt sieht das Topspiel der 1. Klasse Nordost schlechthin. Die Heimmannschaft ist natürlich in der Favoritenrolle, der Auftritt im Herbst war auf unserer Sportanlage bemerkenswert. Die makellose Bilanz der Gastgeber im Frühjahr wurde letzte Woche ein wenig getrübt, unsere Nachbarn aus St. Pantaleon-Erla erkämpften überraschend einen Punkt! Momentan ist noch nicht fix, ob die geplante Fanbusfahrt zustande kommt! Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Unterstützung hoch im Norden! Anstoßzeiten sind 16 bzw. 18 Uhr!

21.05.2022 Glücklicher Heimsieg und Meistertitel für unsere Reserve.

Die Gäste aus Tragwein begannen vor 400 Zuschauern extrem stark und hatten in den ersten 20 Minuten sicher 6 erwähnenswerte Chancen, wobei auch die eine oder andere hunderprozentige dabei war. Der oft bemühte Sager von den Toren, die man nicht macht, bekommt man, war noch nicht zu Ende gesprochen, als die Hausherren tatsächlich trafen. Allerdings sah zumindest der Schiedsrichter beim Kopfballtreffer von Can Öncel ein Foul. Die Hausherren hatten sich zu diesem Zeitpunkt erfangen und bekamen die Partie in den Griff. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff wurde Michael Bräuer exzellent in Szene gesetzt, dieser umkurvte noch den Tragwein Schlussmann und schob die Kugel zur vielumjubelten Führung ein.

Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen, die besseren Torchancen hatten aber wieder die ambionierten Gäste. Doch auch in den zweiten 45 Minuten blieb es wie verhext für den Tabellendritten, auch weil Christoph Wagner-Binder seine besten Paraden aus seinem Repertoire zeigte. In der 70. Minute die scheinbar vorzeitige Erlösung für die Blau-Gelben. Schiri Hinterhölzl sah ein Handspiel im Tragweiner Strafraum und entschied auf Elfmeter. Standardspezialist Thomas Schlager legte sich wie gewohnt die Kugel zurecht und verwertete sicher zum 2:0. Etwas zu rasch schlugen die Mühlviertler vier Minuten später zurück. Pascal Hochetlinger stand goldrichtig und nach mehreren Zeugenaussagen auch nicht im Abseits und verkürzte auf 1:2. Die letzte Viertelstunde dauerte eine gefühlte halbe, auch weil der Unparteiische unglaublich lange nachspielen ließ, warum auch immer er dies für nötig hielt. Die Tragweiner kamen noch zu der einen oder anderen guten Chance, vermochten aber ihre Effizienz vorm Tor nicht mehr zu steigern. Mit dem erlösenden Schlusspfiff kam zusätzlich die Nachricht vom späten Ausgleich in St. Pantaleon-Erla, womit wir vor dem Duell am Donnerstag in St. Oswald/Freistadt nur mehr drei Punkte hinter dem Leader liegen. Nach dem Spiel wurde bereits von einer organisierten Busfahrt gesprochen, wir halten euch auf dem Laufenden, ob diese so kurzfristig möglich sein wird!

Im Vorspiel agierten die Tragweiner Gäste wie im Hauptspiel und verjubelten einige Torchancen, die vermutlich zu einer bequemen Führung gereicht hätten. Der Tabellenführer blieb aber unbeeindruckt und verwertete selbst unerbittlich seine Möglichkeiten. Die Schruf-Brothers Michael (8., 25.) und Florian (13.) sorgten für einen 3:0 Halbzeitstand. In den zweiten 45 Minuten trafen noch Kapitän Leonhard Ellmer per Elfmeter (73.), Sebastian Schafelner (84.) und Patrick Kalanjos (90.) zum 6:0 Endstand. Auch hier gab es aus St. Pantaleon-Erla Schützenhilfe, mit einem 3:1 Sieg unserer Nachbarn steht unsere Reserve bereits als Meister der 1. Klasse Nordost fest! Wir gratulieren Trainer Kevin Buchberger und seinem jungen Team recht herzlich!

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Blau-Gelb-Kurier

18.05.2022 Topspiel gegen Tragwein/Kamig.

Am Samstag gibt's quasi das erste Finale im Saisonfinish der 1. Klasse Nordost gegen den SC Tragwein/Kamig. Im Herbst gab es eine 0:5 Klatsche, genug Motivation also für dieses Spiel! Da St. Oswald/Freistadt im Nachtragsspiel Saxen mit 3:0 schlug, wird die Entscheidung um den Titel bereits gefallen sein. Allerdings ist für beide Teams der Relegationsplatz durchaus noch erreichbar! Wir hoffen bei diesem Schlagerspiel wie immer auf zahlreiche Unterstützung auf den Rängen!

14.05.2022 Keine Probleme in Luftenberg.

Von der ersten Minute an waren die Rollen klar verteilt und der Tabellenzweite kontrollierte mit gefühlten 98% Ballbesitz das Geschehen fast nach Belieben. Dass das nicht immer gut gehen muss, bewies sich auch in diesem Spiel, denn auch die ersatzgeschwächten Gastgeber hätten nach einem weiten Outeinwurf in den Strafraum in Führung gehen können. Per Kopf wurde der Ball Richtung Tor gelenkt, doch Christoph Wagner-Binder stand goldrichtig. Michael Bräuer sorgte nach einem schönen Solo dann allerdings schon bald für den Beginn eines ruhigen Nachmittags. Gespielt waren da 22 Minuten und der Abschluss schien nicht unhaltbar. 12 Minuten später kam Sebastian Gschnaidtner über die rechte Seite und seine Hereinsgabe wurde vom Luftenberger Thomas Strasser unglücklich über die Linie gedrückt. Gleich darauf sah man Tor Nummer 3, von Sebastian Gschnaidtner wurde das Spielgerät per Kopf versenkt. Allerdings war der Linienrichter Ronny Koschier auf der Höhe und bemerkte sofort die regelwidrige Abseitsstellung.

Die spielfreudigen Gäste blieben auch in der zweiten Halbzeit am Drücker und fuhren einen Angriff nach dem anderen auf das Tor der Luftenberger. Ein Freistoß von Thomas Schlager sorgte erst für Verwirrung, bald wurde aber klar, dass der Ball durchs Netz wieder rauskullerte - 0:3 nach 55. Minuten. 180 Sekunden später setzte dann Sebastian Gschnaidtner zum Sturmlauf an und versenkte die Kugel wuchtig zum 0:4. Es gab noch einige Möglichkeiten für die Gäste, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Einer der seltenen Angriffe der Gastgeber führte 17 Minuten vor dem Ende zu einem Freistoß. Das eher harmlose Geschoß wurde von der springenden Mauer allerdings unglücklich abgefälscht und landete im Tor - 1:4. Den Schlusspunkt setzten schließlich wieder die Blau-Gelben aus St. Valentin. Can Öncel traf in der 88. Minute zum 1:5 Endstand.

Die prekäre Personalsituation der Luftenberger führte im 1b-Spiel zu einem Nichtantreten, somit sollte die Partie mit 0:3 gewertet werden.

Nächste Woche kommt es am Samstag zum ersten von zwei absoluten Topspielen in Serie, Gegner ist zuerst SC Tragwein-Kamig und die Beginnzeiten sind 15 und 17 Uhr. Bereits am Donnerstag darauf (26.5., 16 und 18 Uhr) folgen die Schlagerspiele Erster gegen Zweiter in St. Oswald bei Freistadt!

Spielbericht KM

11.05.2022 Nächste Hürde Luftenberg.

Am Samstag geht's für unsere beiden Teams in die letzten 5 Runden der Meisterschaft und jedes Match soll ein weiterer Schritt Richtung Meistertitel bzw. Aufstieg sein. Luftenberg steckt mitten im Abstiegskampf und wird keinen Zentimeter heimischen Boden freiwillig den Gästen überlassen. Wir hoffen natürlich, dass am Samstag wieder viele St. Valentiner nach Luftenberg kommen werden! Anstoßzeiten sind 15 und 17 Uhr!

06.05.2022 Torreicher Abend gegen Rainbach.

Voll auf ihre Kosten kamen die Zuschauer bei beiden Spielen des SC St. Valentin gegen die Sportunion Rainbach im Mühlkreis. Im Vorspiel deklassierte unsere 1b den Tabellendritten nach dem 9:0 im Herbst diesmal mit 8:1 (2:0). Es trafen Julian Haider (6.), Michael Schruf (36., 59., 87.), Mathias-Karl Schafelner (49.), Laurenz Ebmer (65., 73.) und Sebastian Schafelner (90.).

Das Hauptspiel war die klare Gelegenheit, wie dem Ergebnis nach anzunehmen ist. Die Gäste waren über 90 Minuten ohne Torchance und wurden von einer aggressiven Heimmannschaft schon in Halbzeit eins regelrecht überrollt. Bereits nach 14 Minuten stand es 2:0, da Sebastian Gschnaidtner (12.) und Can Öncel ihre Chancen eiskalt verwerteten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war wieder Sebastian Gschnaidtner zur Stelle und stellte per Kopf auf 3:0. Kurz vor dem Pausentee wurde Can Öncel im Strafraum zu Boden gerissen. Den dafür fälligen Elfmeter verwandelte Thomas Schlager zum 4:0.

Nach der Pause änderte sich wenig am Gesamtbild, die Blau-Gelben blieben spielbestimmend und ließen defensiv überhaupt nichts zu. Die Offensive belohnte sich für ihre Bemühungen noch zweimal. Erst traf Sebastian Gschnaditner zum dritte Male (60.) und dann folgte zum Abschluss in Minute 75 noch das Sahnehäubchen durch Can Öncel. Er oberhob aus einer Position knapp nach der Mittlellinie von der rechten Seite den Gästekeeper und sorgte somit für einen würdigen Abschluss der beiden Torspektakel. Diesselbe Konsequenz wird auch in den letzten fünf Runden von Nöten sein, nächsten Samstag ist man in Luftenberg zu Gast, ehe eine Woche darauf das Topspiel gegen Tragwein-Kamig steigt.

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Blau-Gelb-Kurier

04.05.2022 Freitag Abend ist die Union Rainbach zu Gast.

Wiederum freitags dürfen unsere KM und Reserve antreten! Wie schwer wir uns gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel tun, sah man trotz Überlegenheit bereits gegen die SPG Weitersfelden/Kaltenberg, St. Pantaleon-Erla und Pabneukirchen. Anstoßzeiten sind 17.45 und 19.45 Uhr. Natürlich wollen wir St. Oswald auf den Fersen bleiben und wenn möglich, Tragwein-Kamig und Saxen auf Abstand halten! Wir freuen uns wieder auf ein sehr gut besuchtes Flutlichtmatch! Noch dazu ist das Vorspiel der 1b-Mannschaften ein echter Schlager, der Erste trifft hier auf den Drittplatzierten!

01.05.2022 17. Hermann Wallner Turnier für U8-Teams - Restplätze.

Für unsere 17. Auflage des Hermann Wallner Turnieres für U8-Teams gibt es noch Restplätze! Wer möchte sich mit den österreichischen Topteams Red Bull Salzburg, Austria Wien, LASK und Flyeralarm Admira messen? Anmeldungen sind noch bei Stefan Fischer (stefan.fischer89@gmx.at bzw. +43 664 1058569) möglich!

Turnierseite

29.04.2022 Nächster Sieg.

In Hälfte eins gab es ein Team, das 35 Minuten lang Fußball spielte, den Gegner im Griff hatte und mit zwei schönen Toren von Sebastian Gschnaidtner (32., 35.) für dieses Engagement belohnt wurde. Danach kehrte eine Spur zuviel an Zufriedenheit bei den Gästen ein und die abstiegsgefährdeten Pabneukirchner kamen in der Folge ohne viel Gegenwehr zu drei Chancen, die jedoch nicht verwertet werden konnten bzw. Christoph Wagner-Binder Sieger im Duell blieb.

Die zweiten 45 Minuten begannen aus blaugelber Sicht genauso verschlafen wie die letzten 10 der ersten Halbzeit. Zur Strafe schlossen die Gastgeber den einzig gelungenen Spielzug in diesem Spiel erfolgreich ab, da waren 50 Minuten gespielt. Das war allerdings die letzte nennenswerte Aktion vor dem Gästetor, weitere Möglichkeiten blieben aus. Bis zur 85. Minute galt dies für beide Teams. Dann gab es wieder ein bisschen Action, zuerst wurde Can Öncel der Ball exzellent auf dem Kopf serviert, allerdings platzierte dieser ihn nicht exakt genug und der Keeper konnte die endgültige Entscheidung verhindern. Drei Minuten später wieder ein schneller Gegenstoß des nunmehrigen Tabellenzweiten und diesmal hatte es Can Öncel am nächsten Körperteil, dem Fuß, alleine vor dem Keeper das dritte Tor zu erzielen. Nach dem bereits geschlagenen Keeper verhinderte aber die letzte Rückversicherung in so einem Fall den Treffer, nämlich die Torstange. Genauso glücklos blieb kurz darauf Michael Bräuer, der am Tormann scheiterte. Somit endete die Partie enger als nötig mit einem 2:1 Sieg für den SC St. Valentin.

Den ersten Punkteverlust und auch Gegentreffer musste unsere Reserve hinnehmen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit konnte man den 0:1 Rückstand noch in der 90. Minute durch Michael Schruf per Freistoß schlussendlich mehr als verdient ausgleichen.

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

27.04.2022 Freitag Pabneukirchen.

Wir hoffen stark, dass in Pabneukirchen ein genauso überzeugender Auftritt wie in Saxen gelingt. Der wird nämlich nötig sein, um auch dort bestehen zu können. Die mitten im Abstiegskampf stehenden Gastgeber werden uns keinen Zentimeter ihres Grüns kampflos überlassen... Anstoßzeiten sind 18 und 20 Uhr. Wie immer hoffen wir auf breite Unterstützung aus der Heimat!

24.04.2022 Überzeugender Sieg in Saxen.

Aprilwetter begleitete unsere 1b und unsere Kampfmansnchaft während ihrer beiden Spiele in Saxen. Im Vorspiel scorte wieder der Mann der engen Spiele, Laurenz Ebmer (40.), Bernhard Ellmer machte es ihm eine Viertelstunde vor Schluss nach. Weiter imponierend die Frühjahrssaison unserer Reserve unter Coach Kevin Buchberger: 6 Spiele, 6 Siege, Torverhältnis 19:0!

Das Hauptspiel begann recht rasant, Michael Bräuer knallte den Ball knapp am Tor vorbei, im Gegenstoß kamen die Hausherren zur einzigen Chance in Halbzeit 1 neben dem Tor, allerdings ging der Ball nur um Millimeter am langen Eck vorbei. Die Blau-Gelben hatten Gegner und Partie gut im Griff, ließen keine Chancen zu und waren aggressiv an Gegner und Ball dran. Und lancierten auch gefährliche Angriffe, meist über die linke Seite. Manuel Oberaigner setzte Sebastian Gschnaidtner exzellent in Szene, allerdings blieb der Keeper der Saxener Sieger im Duell. Nach 24 Minuten Spielzeit dann ein Foul außerhalb des Strafraumes, das der gute Spielleiter Aliu mit einem Freistoß ahndete. Thomas Schlager legte sich die Kugel zurecht und erzielte das wohl schönste Freistoßtor der letzten Jahre in der 1. Klasse Nordost. Der Tabellendritte blieb weiter aktiv, brachte aber die Kugel auch nach einer Doppelchance nicht im Tor unter. Zur Strafe folgte kurz vor der Pause nach einem kleinen Schnitzer in der Defensive der glückliche Ausgleich der Saxener durch Philipp Mühllehner.

In der zweiten Halbzeit dann Glück für die Gäste und vielleicht auch die spielentscheidende Szene, als Christoph Wagner-Binder hervorragend klärte. Es folgte ein Angriff der St. Valentiner, der Ball prallte ab, Can Öncel stieg in die Lüfte und hämmerte per Kopf den Ball zum 1:2 in die Maschen. Danach war wieder Zeit für einen Freistoß und da darf momentan nur ein Schlager hin. Diesmal war zwar der Tormann noch dran, doch schlussendlich konnte dieser den Ball nicht mehr entscheidend vom Zappeln im Netz abhalten. Die Saxener waren bemüht, doch in dieser zweiten Halbzeit war der SC aus St. Valentin eine Klasse stärker. Enorm präsent im Zweikampf und immer wieder gefährlich in den Vorstößen. Es gab nur einen kurzen Schreckmoment, als es Elfmeteralarm gab, doch der Schiri winkte ab und präsentierte auch noch den gelben Karton für die seiner Meinung nach unberechtigte Reklamation. Der perfekte Abschluss war das 1:4 nach 72 Spielminuten. Michael Bräuer setzte Manuel Oberaigner hervorragend in Szene und dieser bediente ebenso exzellent Sebastian Gschnaidtner, der bereitwillig den Fuß hin hielt und einschob. Danach war die Partie endgültig gelaufen, die Gäste kontrollierten das Spiel und ließen Ball und Gegner laufen. Erwähnenswert ist noch das Debut vom 17-jährigen Youngster Ben Obi, der in den wenigen Spielminuten gute Szenen hatte. Mannschaftlich war das geschlossen eine starke Leistung, der Sieg mehr als verdient. Nächste Woche wird bereits am Freitag gespielt, es geht nach Pabneukirchen.

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

23.04.2022 Wings For Life Run am 8. Mai 2022.

Der Flag Football Club Veterans St. Valentin läuft heuer gemeinsam mit dem SC St. Valentin am 08.05.22 um 13:00 Uhr für einen guten Zweck. Sei dabei und unterstütze unser Team! JEDER kann mitmachen! Ganz egal ob Vereinsmitglied oder nicht, ob Laufen oder ein Spaziergang mit der Familie, egal welche Distanz und welches Tempo, egal wo. Dabei sein ist alles! Komm gerne vorbei (egal ob Läufer oder nicht) und genieße auch danach das eine oder andere Kaltgetränk mit uns oder gönn' dir eine Bosna. Außerdem gibt's die Möglichkeit am SC Platz zu duschen und es gibt Kaltwassertonnen für die optimale Regeneration. Wir freuen uns darauf, mit dir gemeinsam etwas Gutes bewirken zu können. Run for those who can´t! FFC Veterans St.Valentin 2022 - Wings for Life World Run https://www.wingsforlifeworldrun.com/de/teams/EJeWP5

21.04.2022 Topspiel in Saxen am Sonntag.

Der Vierte Saxen überzeugte bis jetzt zu Hause absolut und feierte in den bisherigen 8 Heimspielen 7 Siege (u.a. 3:2 gegen St. Oswald/Fr.) und musste sich nur einmal mit einem Unentschieden (0:0 gegen Tragwein-Kamig) begnügen. Die Trauben hängen also wieder hoch und es wird nicht einfach, einen oder mehrere Punkte aus dem Mühlviertel zu entführen. Wir hoffen natürlich das Beste und auf zahlreiche blaugelbe Unterstützung auf den Rängen! Für die 1b wird's um nix leichter, nach den knappen Siegen in den letzten beiden Runden heißt es auch diesmal wieder geduldig und konsequent sein! Im Herbst siegte die KM mit 1:0 (1:0) und die Reserve mit 4:2 (1:2). Anstoßzeiten am Sonntag sind noch einmal 14.30 Uhr und 16.30 Uhr!

16.04.2022 Doppelsieg mit Minimaltorausbeute.

Derbytime im Ennsdonauwinkel und trotz Konkurrenzveranstaltung im selben Ort sehr guter Besuch auf den Rängen! Die beiden Spiele an diesem Nachmittag glichen sich frappierend. Auf der einen Seite Defensivkünstler mit wenig bis gar keinen Ambitionen auf Offensivtaten, auf der anderen Seite bemühte Gastgeber, die die wenigen Löcher in den Gästereihen zu finden versuchten und dabei mit ihrer Geduld zu kämpfen hatten. Im Vorspiel dauerte es bis zur 70. Minute, als Laurenz Ebmer die Kugel zum 1:0 einschob. Die Reserve blieb somit weiterhin ohne Gegentor im Frühjahr und souverän an der Spitze. Im Hauptspiel ließen die Gastgeber erst zwei wirklich gute Chancen aus, bis es äußerst glücklich zur sicher nicht unverdienten Führung kam. Manuel Oberaigners Hereingabe wird per St. Pantaleoner Kopf ins Tor befördert, gespielt waren da bereits 38 Minuten.

Die zweite Halbzeit verlief zuerst wie die erste, zwei guten Möglichkeiten von Can Öncel wurde erst durch den Rasen und dann durch die Querlatte die Umwandlung in Zählbares verwehrt. Die Blau-Gelben hatten die laue gegnerische Angriffslinie stets gut im Griff und ließen keinerlei gefährliche Szenen zu. So musste man aus heimsicher Zuschauersicht nur darum bangen, nicht zu erfrieren. Nach etwas mehr als 90 Minuten waren die drei Punkte ebenso wie der dritte Tabellenplatz gesichert. Nächsten Sonntag geht's übrigens zum Viertplatzierten Saxen, ein Schlüsselspiel für beide Teams, um am Führungsduo dran zu bleiben!

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Blau-Gelb-Kurier

Die Fotos sind von Hannes Draxler:

13.04.2022 Update der Sammelliste für die Ukraine.

Es kommt noch immer eine große Anzahl von Flüchtlingen aus der Ukraine zu uns, daher werden nun auch wieder Bekleidung, Schuhe und Bettwäsche benötigt (keine Wintersachen bitte...)!

13.04.2022 Derbytime am Karsamstag.

Nach dem enttäuschenden Ende in Lasberg steht das Derby gegen St. Pantaleon-Erla auf dem Programm. Mit Grauen erinnern wir uns an die Herbstpartie, die verdient mit 0:2 verloren ging. Auch die Reserve holte nur einen Punkt beim 0:0. Es ist also Revanche angesagt. Wir erwarten zwei enge Spiele, die bis zum Schluss sicherlich nichts an Spannung und Dramatik vermissen lassen werden! Anstoßzeiten sind am Samstag 14.30 und 16.30 Uhr.

10.04.2022 KM belohnt sich nicht für Aufholjagd.

Den Zuschauern in Lasberg wurde an diesem Sonntag ein besonderes Spektakel geboten. Wenn man aus blaugelber Sicht um den Titel mitspielen möchte, sind 5 Gegentreffer natürlich viel zu viel und die gesamte Mannschaft muss über eine Optimierung ihres Defensivverhaltens nachdenken. Bereits nach 14 Minuten kassierte man das 1:0. Kapitän Raphael Fischelmayr fand aber nur 4 Minuten später die richtige Antwort und glich aus. Allerdings blieb man den Gastgebern gegenüber weiterhin sehr freundlich und entgegenkommend und ließ noch vor der Pause drei weitere Gegentreffer zu (24., 32., 42.).

In der zweiten Halbzeit dauerte es dann bis zur 60. Minute, als die Gäste mit der Aufholjagd begannen. Michael Bräuer trug sich in die Torschützenliste ein. In Minute 78 war es dann Sebastian Gschnaidtner, der mit dem 3:4 dem Spiel noch einmal eine Prise Spannung verabreichte. Und als kurz darauf Gabriel Sandner den vielumjubelten Ausgleich erzielte, war man sich fast sicher, dass ein fünftes Gästetor nur noch eine Frage der Zeit ist. Doch wie so oft kommt es im Fußball anders und die Lasberger trafen in der Nachspielzeit zum 5:4 Endstand!

Die Reserve bleibt auf Meisterkurs und gewann knapp mit 1:0! Torschütze war Lukas Öllinger in Minute 13. Nach vier Frühjahrsrunden hält man nun bei 4 Siegen und einem Torverhältnis von 16:0!

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

06.04.2022 Am Sonntag geht's nach Lasberg.

In Lasberg war es bisher immer sehr schwer zu Punkten zu kommen und wir erinnern uns besser nicht an das letzte Spiel im hohen Norden. Auch im Herbst war die Partie enger, als der 4:1 Endstand aussagt. Unsere 1b gewann damals mit 5:1. Beide Teams hoffen natürlich wieder auf zahlreiche Unterstützung aus der Heimat! Anstoßzeiten am Sonntag sind bei voraussichtlichem Sonnenschein 14.30 Uhr und 16.30 Uhr!

30.03.2022 Mit einem souveränen 3:0 zur Tabellenführung.

Das Match war über die gesamte Spielzeit sehr einseitig, die Gastgeber kamen in der ersten Halbzeit aber zu keinen nennenswerten Chancen, Bad Zell kam in 90 Minuten zu keiner Tormöglichkeit. Erst ein laut Augenzeugenberichten umstrittener Elfmeter nach einer Attacke an Michael Bräuer sorgte für einen Torjubel. Thomas Schlager blieb in Minute 52 eiskalt und traf zum 1:0. 720 Sekunden später wird Michael Bräuer tatsächlich nicht regelkonform zu Fall gebracht. Da dies wieder im Strafraum passierte, durfte Thomas Schlager ein zweites Mal ran und erhöhte auf 2:0. Den Schlusspunkt setzte Sebastian Gschnaidtner, der die Kugel nach 73 Minuten im gegnerischen Tor versenkte. Da das Schlagerspiel zwischen St. Oswald und Saxen abgesagt werden musste, sind wir nun für zumindest eine Woche an der Tabellenspitze!

Genauso wie unsere Reserve, die die Gäste förmlich überrollte und mit 9:0 (3:0) siegte. Es trafen Leonhard Ellmer (2., Elfmeter), Michael Schruf (39.), Ben Obi (42.), Julian Haider (52.), Dominik Wimmer (53.), Lukas Öllinger (63., 83.), Isai Himmelbauer (69.) und Mathias Schafelner (90.).

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Blau-Gelb-Kurier

30.03.2022 Erstes Flutlichtspiel im Frühjahr am Freitag.

Bereits am Freitag geht's für unsere beiden Titelkandidaten mit den Heimspielen gegen die Sportunion Bad Zell weiter. Anstoß ist für die Reserve um 17.30 Uhr, zwei Stunden später startet die Kampfmannschaft ihr Vorhaben, dem Leader aus St. Oswald auf den Fersen zu bleiben! Wir hoffen wieder auf zahlreiche Zuschauer, achtet allerdings bitte alle wieder auf euch und eure Mitmenschen und haltet alle Vorgaben bezüglich Covid-19 ein!

30.03.2022 Wieder Einschränkungen auf der Sammelliste für die Ukraine.

Bis auf Weiteres werden nicht benötigt: Bekleidung, Schuhe, Bettwäsche!

26.03.2022 Sieg in Nachspielzeit fixiert.

Das Match begann für die Gäste recht ansprechend, Michael Bräuer überhob nach einem langen Ball den heimischen Keeper und stellte bereits nach 7 Minuten auf 0:1! Danach hatten die Schweinbacher ein Chancenplus und trafen auch einmal, allerdings wurde auf Abseits entschieden. So war es Sebastian Gschnaidtner, der nach 34 Minuten auf das scheinbar sichere 0:2 stellte. Allerdings schlugen die Gastgeber nur kurz darauf zurück und hielten das Spiel für die zweiten 45 Minuten weiter offen.

Nach der Halbzeit waren wiederum die Mühlviertler gefährlicher und 9 Minuten vor Schluss wurden sie für ihre Mühen mit dem Ausgleich belohnt. Wenn man um den Titel mitspielen möchte, braucht man natürlich auch eine Portion Glück dazu und dieses hatten die Blau-Gelben an diesem Samstag. In der Nachspielzeit sicherte Sebastian Gschnaidtner mit seinem zweiten Treffer unserem Team doch noch 3 Punkte und Platz 2 in der Tabelle, nachdem St. Oswald gestern den bisherigen Tabellenführer Tragwein/Kamig mit dem 3:1 vom Thron stürzte.

Unsere Reserve setzte ihren Siegeslauf weiter fort. Der nun alleinig Führende in der Torschützenliste, Michael Schruf, brachte sein Team mit Saisontor Nr. 12 bereits in der 3. Minute in Führung. Sein (noch) jüngerer Bruder Florian erzielte nur 4 Minuten nach seiner Einwechslung nach einer Stunde Spielzeit das 0:2.

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

25.03.2022 Nächste Hürde Schweinbach.

Am Samstag stehen Reserve (13.30 Uhr) und KM (15.30 Uhr) vor den nächsten schweren Aufgaben in Schweinbach. Die Gastgeber gewannen in der ersten Frühjahrsrunde in St. Pantaleon mit 1:0 und liegen momentan auf Platz 8. Im Herbst gab es 4:1 (1b) und 4:0 (KM) Heimsiege. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung im nahen Schweinbach!

21.03.2022 17. Hermann Wallner Turnier am 28. Mai 2022.

Das 17. Hermann Wallner Turnier für U8-Teams findet heuer am Samstag, den 28. Mai statt. Nach zwei Pandemie-bedingten Absagen sollte eine Durchführung doch im Bereich des Möglichen sein! Wir freuen uns auf 32 Mannschaften, die um den Wanderpokal spielen werden. Titelverteidiger aus dem Jahr 2019 ist die Red Bull Fußball Akademie.

Einladung

Turnierseite

19.03.2022 6 Punkte zum Auftakt.

Schon in der ersten Minute wurde klar, dass die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau ein brandgefährlicher Gegner sein wird. Mit Müh und Not und ein wenig Unvermögen des Gegners wird die brenzlige Situation gerade noch geklärt. Die Hausherren waren anschließend wie gewohnt im überlegenen Ballbesitz, fanden aber kaum Löcher in der dicht gestaffelten Abwehr der Gäste. Diese wiederum kamen nur vereinzelt zu Gegenstößen, ohne jedoch Zählbares zu erreichen. In Minute 19 wurde ein Schuss aus der zweiten Reihe im Strafraum geblockt, der von der Bäckerei-Konditorei Riesenhuber gesponserte Matchball fiel Lukas Ullmann vor die Füße, dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und schob zum 1:0 ein. Bis zur 37. Minute lief das Spiel wie zuvor beschrieben ab, ehe eine ungestüme Attacke zu einem Elfmeter für die Gäste führte, den Sebastian Schmalzer für sein Team souverän verwertete.

Die zweite Halbzeit verlief anfangs noch eine Spur eindeutiger Richtung Gästetor. Und schon nach 8 Minuten wurde dies mit der neuerlichen Führung belohnt. Abermals war Lukas Ullmann im Kopf der Schnellste und verwertete den nächsten Abpraller eiskalt! Auch als Kapitän Raphael Fischelmayer mit Gelb-Rot vom Platz musste, behielten die Gastgeber das Ruder in der Hand. Sebastian Gschnaidtner verabsäumte es leider mit einer vergebenen Doppelchance das Match vorzeitig zu entscheiden. Erst gegen Ende des Matches wurde es doch noch mehrmals brenzlig vor dem heimischen Tor, ein Stangenschuss und zwei Freistöße ohne Auswirkungen am Trefferboard waren die einzige Ausbeute der Mühlviertler Gäste. Somit blieb es also beim harterkämpften 2:1 Heimsieg und der Festigung des 3. Platzes in der 1. Klasse Nordost.

Im Spiel der 1b-Teams zuvor war der Herbstmeister dem Gegner haushoch überlegen und revanchierte sich mit einem 4:0 (3:0) für die Niederlage zum Saisonstart. Es trafen Laurenz Ebmer (2.), Michael Schruf (16.), Sebastian Schafelner (30.) und Enes Bekdemir (65.).

Spielbericht KM

Spielbericht Reserve

Blau-Gelb-Kurier

16.03.2022 Saisonstart in der 1. Klasse Nordost.

Wie schon letzte Woche erwähnt wartet mit der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau zwar der Letzte der 1. Klasse Nordost, allerdings auch ein Gegner, der unserer KM beim 1:1 zwei Punkte abknöpfen konnte und unsere Reserve sogar mit 2:1 bezwang! Wir sind also mehr als gewarnt, das erste Spiel der Frühjahrssaison ist mit Sicherheit eines der schwersten und so hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans! Anstoß am Samstag ist für die Reserve um 13.30 Uhr, die KM beginnt um 15.30 Uhr!

16.03.2022 Neuerliches Update der Sammelliste für die Ukraine.

Es wird nun auch wieder Bekleidung benötigt! Hier ist der Link zur aktuellen Sammelliste:

Sammelliste Stand 16.03.2022

12.03.2022 Generalprobe gegen Bad Hall geglückt.

Im letzten Testspiel zu Hause gegen Bezirksligist Bad Hall gab es einen 2:1 (1:0) Erfolg. Lukas Ullmann traf beide Male. Nächste Woche geht's am Samstag (13.30/15.30 Uhr) in der 1. Klasse Nordost los und mit der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau kommt gleich ein unangenehmer Gegner an die Perovitstraße. Auswärts erreichte man ein bescheidenes 1:1 Unentschieden.

10.03.2022 Update der Sammelliste für die Ukraine.

Bitte momentan keine Bekleidung mehr spenden! Hier ist der Link zur aktuellen Sammelliste:

Sammelliste Stand 10.03.2022

08.03.2022 Blau-Gelb unterstützt Blau-Gelb - SC St. Valentin lieferte erste Hilfsgüter.

Die erste Lieferung ging heute an die Hilfsorganisation Support Ukraine NOW Upper Austria! Hans Killinger und Gernot Pammer erledigten dies als Initiatoren der Aktion gleich selbst! Vielen Dank an alle, die bereits gespendet haben!

Foto 1 von Renate Steffelbauer

Foto 2 von Renate Steffelbauer

Info

Sammelliste

05.03.2022 Erstes Heimspiel auf Rasen im Test gegen Eferding.

Zwei Wochen vor dem Meisterschaftsstart gab es gegen den Tabellenführer der 1. Klasse Mitte, UFC Eferding, ein 1:1 (1:0) Remis.

03.03.2022 Blau-Gelb unterstützt Blau-Gelb - der SC St. Valentin hilft den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine.

Auf Initiative unserer beiden Platzwarte Hans Killinger und Gernot Pammer sammelt der SC St. Valentin auf seinem Vereinsgelände folgende Dinge (täglich von 18 bis 20 Uhr):

Warme Kleidung, Decken, Schlafsäcke, Taschenlampen, Verbandszeug, Windeln (auch für Erwachsene), Druckverbände, Hygieneartikel, konservierte Lebensmittel, warme Schuhe.

Alle gespendeten Güter werden an eine Hilfsorganisation übergeben, die die Transporte an die Grenzen zur Ukraine übernimmt!

27.02.2022 Unentschieden gegen Stein.

Im Testspiel gegen den ATSV Stein erreichte man ein 1:1 (1:1) Remis.

25.02.2022 Reserve testete in Schwertberg.

Beim ersten Vorbereitungsmatch gegen Schwertberg gab es eine 0:6 (0:2) Niederlage.

18.02.2022 Kematen/Ybbs in Hälfte eins zu stark.

Der niederösterreichische Gebietsligist Kematen/Ybbs war in den ersten 45 Minuten eine Nummer zu stark. Endstand schließlich 1:4 (0:4).

13.02.2022 Nächsten Bezirksligisten besiegt.

Nach dem SK Asten stand mit dem FC Aschach/Steyr ein weiterer Bezirksligist als Testspielgegner zur Verfügung. Dieses Mal gewann man mit 2:0 (1:0).

11.02.2022 Test gegen Asten.

Gegen unseren serienmäßigen Aufbaugegner SK Asten gab es einen 1:0 (1:0) Sieg.

05.02.2022 Sieg gegen Pichling.

Im zweiten Testspiel traf man (wiederum auf der ABC-Anlage in Urfahr) auf die Union Pichling und siegte mit 3:0 (2:0).

29.01.2022 Erster Test gegen SK ADmira.

Nach einer sehr bescheidenen ersten Halbzeit ging das erste Vorbereitungsspiel auf der ABC-Anlage in Urfahr gegen SK ADmira Linz mit 1:6 (0:6) verloren.

17.01.2022 Trainingsbeginn KM/Reserve.

Heute starten unsere KM und unsere Reserve in die neunwöchige Vorbereitsungsphase für die Frühjahrssaison. Nach dem erfolgreichen Herbst hoffen wir auf eine Fortsetzung der Leistungen im neuen Jahr!

Trainings-und Spielplan

NEWSARCHIVE 2022 - 20212020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016