Michael Muhr Gedenkturnier

Muhr Michael

Michael Muhr wurde am 18.07.1931 in Burg im Burgenland geboren. Im Jahre 1951 übersiedelte er nach St. Valentin Kurz darauf begann er seine Karriere beim SC St. Valentin, nach seiner aktiven Laufbahn als Spieler, war Michael Muhr als Funktionär von 1960 - 1972 jene Persönlichkeit die den SC St. Valentin nach dem Abstieg aus der Landesliga durch diese schwierigen Zeiten als Funktionär führte. In diesen Zeiten war Muhr Michael als Obmann, Kassier und Schriftführer in einer Person tätig. Unser Ehrenobmann verstarb am 14.06.1988.

Die Zuseher in der Halle bekamen erstmals in der Geschichte des Turnieres die Abwicklung im Meisterschaftsmodus zu sehen. Das Teilnehmerfeld war sehr ausgeglichen und folglich gab es durchwegs ganz enge Spielausgänge. Am Ende war der USV St. Ulrich die beste Mannschaft des Turnieres und kam mit 4 Siegen und einem Unentschieden zum ersten Gewinn des begehrten Wanderpokals. Auf dem zweiten Rang landete knapp dahinter der ASK St. Valentin, der im direkten Duell relativ klar mit 2:5 unterlag. Den dritten Platz ergatterte die Union Babenberg, die mit einem 3:3 dem Turniersieger die einzigen Punkte wegnahm, punkteglich mit dem SC St. Valentin, dem wiederum im direkten Duell nur ein Tor fehlte, um vor den Linzern zu liegen. Dahinter schlossen der SK Vorwärts Steyr und die SPG St. Florian/Niederneukirchen das Turnier ab.

Ergebnis

Sieger USV St. Ulrich

Die bestens besuchte Sporthalle Langenhart sah ein hochklassiges KM-Turnier an diesem Stefanitag. In der Gruppe A setzte sich die SPG Union St. Florian/Niederneukirchen mit 9 Punkten souverän vor den FC Blau-Weiß Linz Amateueren und dem punktegleichen SC St. Valentin, sowie dem SC Kronstorf durch. In der Gruppe B war die Union Dietach mit 7 Punkten das beste Team, gefolgt vom USV St. Ulrich, dem ASK St. Valentin und ASKÖ Neue Heimat. Das erste Kreuzspiel zwischen SPG Union St. Florian/Niederneukirchen und St. Ulrich ging als erstes ins Siebenmeterschießen, das mit 5:3 für die Erstgenannten endete. Wesentlich klarer verlief die zweite Partie zwischen Union Dietach und den FC Blau-Weiß Linz Amateuren - Endstand 6:0. Im Spiel um Platz 7 siegte die ASKÖ Neue Heimat gegen SC Kronstorf mit 5:2. Ein besonderes Match sahen die Zuschauer im Kampf um den 5. Rang. Der SC behielt im Derby gegen den ASK souverän mit 4:1 die Oberhand. Ein klare Sache war das Match um den dritten Platz, der USV St. Ulrich siegte gegen die jungen Blau-Weiß Amateure mit 8:2.

Vor dem großen Finale gab es für die Fans ein weiteres Schmankerl. Die U7/U8 Teams von ASK und SC St. Valentin zeigten in einem Einlagespiel ihr Können und erhielten ebenso wie der prominente Schiedsrichter dieser Partie, Nationalteamspieler Xaver Schlager, heftigen Applaus! Allseits bekannt waren übrigens auch die beiden Schiedsrichter des Turnieres, die St. Valentiner Kurt Habichler und Kevin Dorfmayr leiteten alle Spiele souverän.

Das letzte Spiel des Turnieres um den Titel und den attraktiven Wanderpokal war ein mehr als hochspannendes und -klassiges. Die Union Dietach sah nach einer 3:0 Führung bereits als Sieger aus, doch die SPG St. Florian/Niederneukirchen drehte innerhalb kürzester Zeit das Match. Nach 20 dramatischen Minuten stand es 5:5 Unentschieden und ein Penaltyschießen musste die Entscheidung bringen. Und wie schon im Halbfinale behielt die SPG St. Florian/Niederneukirchen die Oberhand und siegte mit 8:6. Wir gratulieren recht herzlich!

Ergebnis

Bericht der Krone über Einlagespiel

Fotos + Video

Das 32. Michael Muhr Gedenkturnier war wieder einmal eine klare Angelegenheit für die AKA U18 FK Austria Wien. In den letzten 8 Jahren war dies bereits der siebente Erfolg der Veilchen. In der Vorrunde besiegte der Turniersieger den SK Asten mit 7:2 und Union Dietach mit 4:0. Im Spiel um den Gruppensieg gegen HAKA Traun (5:1 gegen Dietach, 5:4 gegen Asten) setzte man sich erst gegen Ende etwas ab und behielt mit 6:3 die Oberhand. Platz drei ging an Dietach mit einem 6:1 gegen Asten. Nach zwei Runden standen auch in der Gruppe B die Halbfinalisten bereits fest. Die Gastgeber (2:0 vs Kronstorf und 8:3 vs Neue Heimat) und der Lokalrivale (4:2 gegen Neue Heimat und 8:1 gegen Kronstorf) duellierten sich also um den Gruppensieg. In einem spannenden Match konnte der ASK zweimal ausgleichen und man ging mit einem 2:2 vom Parkett. Platz drei holte sich die ASKÖ Neue Heimat nach einem 3:3 gegen Kronstorf.

Im ersten Halbfinale hielt der SC St. Valentin gegen die Austria die Partie lange offen, ohne allerdings wirklich eine Chance zu haben. Am Ende verlor man doch recht knapp mit 0:2. Die zweite Paarung wurde erst gegen Schluss spannend, als die Trauner eine 4:1 Führung gegen den ASK noch fast aus der Hand gaben.

In den Platzierungsspielen setzten sich erst um Platz 7 der SC Kronstorf mit 3:2 gegen Asten und anschließend um Platz 5 die Union Dietach mit 7:1 gegen ASKÖ Neue Heimat durch. Im Spiel um Platz drei kam es dann zum St. Valentiner Derby, dass nach einer 3:0 Führung für die Gastgeber eine klare Sache zu sein schien, allerdings gelangen den Herzogradern in der letzten Minute noch zwei Treffer, womit die Partie noch fast zu viel Dramaturgie erhielt. Schließlich brachten die Blau-Gelben den Sieg doch noch über die Runden.

Das große Finale war lange ausgeglichen im Spielstand - HAKA Traun ging sogar mit 1:0 in Führung - allerdings hatten die jungen Austrianer ca. 90% Ballbesitz in der Statistik stehen. Diese Überlegenheit wurde in den letzten Minuten doch noch in Tore umgemünzt und mit 9:3 zu einer klaren Angelegenheit für den Titelverteidiger.

Wieder gelang es dem SC St. Valentin, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld für die 31. Ausgabe des Michael Muhr Gedenkturnieres zusammenzustellen. In der Gruppe A starteten die AKA U18 von Austria Wien und HAKA Traun in das Turnier. Nach der 2:0 Führung gaben die Veilchen das Match noch aus der Hand und verloren überraschend mit 2:4. Die Gastgeber waren gegen die Union St. Florian chancenlos und verloren mit 1:6. Relativ klar besiegte die Austria danach St. Florian mit 7:2. Mit der besten Vorstellung während der Vorrunde war der SC St. Valentin HAKA Traun lange ebenbürtig, konnte aber seine Chancen leider nicht verwerten. So blieb am Ende wieder eine Niederlage - 1:4. Nach einem Match Pause fand man gegen die überlegene Akademie kein Rezept und verlor mit 1:8. Den Gruppensieg sicherte sich HAKA Traun mit dem abschließenden 5:3 Erfolg gegen St. Florian.

Die Gruppe B startete mit dem torreichsten Match des Tages. Vorwärts Steyr besiegte ASKÖ Neue Heimat mit 8:5! Im Duell der Oberösterreich-Ligisten Union Perg und ASK St. Valentin behielten die Mühlviertler mit 3:1 die Oberhand. Vorwärsts Steyr ließ auch gegen Perg nichts anbrennen und marschierte mit dem 4:1 Richtung Gruppensieg. Die Sportsfreunde aus Herzograd hatten mit Neue Heimat beim 4:0 keine Probleme, mussten sich danach allerdings dem nunmehrigen Gruppensieger Vorwärts Steyr mit 2:4 geschlagen geben. Neue Heimat und Union Perg trennten sich 4:4, dieses Unentschieden reicht für die Bezirkshauptstädter zum Halbfinaleinzug.

Dort wartete mit HAKA Traun ein zu starker Gegner, man verlor mit 4:7. Das zweite Semifinale zwischen der AKA U18 Austria Wien und Vorwärts Steyr war eine enge Partie, in der die Wiener mit einem 2:0 Sieg vom Parkett gingen.

Es folgten nun die Platzierungsspiele. Relativ eindeutig kam der SC St. Valentin beim 6:2 gegen ASKÖ Neue Heimat auf Platz 7. Spannend war das Duell um Platz 5 zwischen Union St. Florian und dem ASK St. Valentin, welches die Herzograder im Siebenmeterschießen mit 7:6 für sich entschieden. Das kleine Finale war wiederum eine klare Angelegenheit, der SK Vorwärts Steyr besiegte die Union Perg mit 8:3.

Das große Finale zwischen HAKA Traun und der AKA U18 Austria Wien war an Dramatik nicht zu überbieten. Die Oberösterreicher hatten das einzig richtige Rezept gegen die Jungs aus der Bundeshauptstadt parat. So ging es mit 3:3 in die letzte Spielminute. Und tatsächlich gelang noch exakt 7 Sekunden vor dem Schlusspfiff des 20-minütigen Finales der Austria noch der Siegtreffer zum 4:3. Damit gelang der dritte Erfolg in Serie und somit geht der Wanderpokal wieder nach Favoriten!

Der SC St. Valentin bedankt sich bei allen Teilnehmern, Schiedsrichtern, Zuschauern und Helfern des Turnieres für einen gelungenen Nachmittag in der Sporthalle Langenhart.

Mit einem neuerlichen Sieg der Austria Wien U19 endete das 30. Michael Muhr Gedenk- und Jubiläumsturnier. Im Finale konnte SK Vorwärts Steyr mit 4:2 bezwungen werden. Platz 3 ging an den ASK St. Valentin, der HAKA Traun mit 5:1 besiegte. Zuvor gab es in den Halbfinalspielen klare Ergebnisse. Austria Wien U19 besiegte den ASK St. Valentin mit 3:0 und Vorwärts Steyr ließ HAKA Traun beim 7:1 keine Chance. Die Gastgeber schlugen im Spiel um Platz 7 ASV Haidershofen mit 7:3. Nach drei Niederlagen in der Vorrunde (3:7 Austria Wien U19, 2:5 gegen HAKA Traun und 4:5 gegen ASKÖ Neue Heimat) war dies ein versöhnlicher Abschluss. Man haderte in diesem Jahr vor allem an der echt miesen Chancenauswertung.

Die Sporthalle Langenhart war wieder sehr gut besucht und bildete somit einen würdigen Rahmen für dieses Turnier der regionalen Extraklasse!

Austria Wien U19 holte sich in einem packenden Finale gegen Vorwärts Steyr den 9. Turniersieg bei der 29. Auflage des traditonellen MMGT in der Sporthalle Langenhart.

Bis zum Finale wurde in der Vorrunde in 2 Vierergruppen gespielt: Die Gruppe A war die stärkere Gruppe. Mit Austria Wien U19, Vorjahressieger Vorwärts Steyr, ASK St. Valentin und Union Dietach. Die jungen Veilchen bezwangen im ersten Siel den ASK St. Valentin mit 4:0, ein überraschendes 3:3 gegen Dietach und ein 6:2 gegen Vorwärts Steyr brachte den ersten Rang in Gruppe A. Vorwärts Steyr bezwang Union Dietach mit 2:0, den ASK St. Valentin mit 4:2 und holte sich den zweiten Rang. Union Dietach konnte den ASK St. Valentin mit 4:2 bezwingen und wurde Dritter in Gruppe A.

In Gruppe B konnte Union Perg die Favoritenrolle erfolgreich übernehmen, mit einem 6:4 gegen SC St. Pantaleon, startete man in das Turnier. Ein klares 7:0 gegen den Hausherren, den SC St. Valentin, und ein Unentschieden gegen Union St. Florian mit 3:3 brachten den ersten Rang in Gruppe B. Der SC St. Pantaleon konnte Union St. Florian mit 5:2 in die Knie zwingen. Im Derby gegen den SC St. Valentin gewannen die Pantas mit 4:2 und holten sich den zweiten Rang in Gruppe B. Dritter wurde der SC St. Valentin, der mit einem 4:2 gegen Union St. Florian in das Turnier gestartet waren. Union St Florian blieb nur der 4. Rang.

Austria Wien U19 (1. Gr A) gegen SC St. Pantaleon (2. Gr B) hieß dann das erste Kreuzspiel um den Einzug in das Finale. Und hier ließen die Veilchen nichts anbrennen und gewannen klar mit 10:0. Vorwärts Steyr (2. Gr A) gegen Union Perg (1. Gr B) hieß das zweite Kreuzspiel. Hier ging es knapp her, mit 3:2 konnte Vorwärts Steyr, beim zweiten Antreten beim MMGT, zum zweiten Mal in Folge das Finale erreichen.

Im Spiel um Platz 7 konnte sich dann der ASK St. Valentin mit einem klaren 7:1 gegen Union St. Florian durchsetzen. Im Spiel um Platz 5 konnten sich Union Dietach, gegen den Gastgeber, den SC St. Valentin, mit 6:2 durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 ließ Union Perg dem SC St. Pantaleon keine Chance und gewann klar mit 8:2.

Im Finale Austria Wien U19 gegen SK Vorwärts Steyr gingen die jungen Veilchen mit 1:0 in Führung, Vorwärts Steyr konnte zum 1:1 ausgleichen, doch die Jungveilchen konnten auf 3:1 erhöhen, abermals gelang Vorwärts Steyr der Anschlußtreffer, doch die Violetten erzielten postwendend das 4:2. Alles schien auf einen Erfolg von Austria Wien zu deuten, doch Vorwärts Steyr gab sich nicht geschlagen und in den Schlussminuten erzielte Vorwärts ein schönes Tor zum 4:3 und ein Freistoßtor zum 4:4 bedeutete dann ein Siebenmeterschiessen um den Turniersieg. Hier waren die ersten drei Schützen je Mannschaften erfolgreich, bei den vierten Schützen verwandelte der Austria Wien Schütze und dessen Keeper konnte den Siebenmeter von Vorwärts Steyr abwehren! Somit konnte sich Austria Wien U19 den 9. Turniersieg beim MMGT sichern. Die Siegerehrung nahm dann eine der drei Töchter von Muhr Michael, Regina Pardametz-Muhr, vor, unterstützt von Vizebgm. Bogenreiter Ferdinand, Bundesrat Andreas Pum, und SC Obmann Ströbitzer Hubert. Herzlichen Dank an die Schiedsrichter für die Leitung der Spiele, Danke auch an das SC Kantinenteam, an die Turnierleitung und alle freiwilligen Helfer(innen). Mit Pardametz Jochen und Madl Sebastian spielten auch zwei Enkerl des Namensgebers des Turnieres beim ASK St. Valentin mit.

26.12.2023 Ergebnis    
26.12.2022 Ergebnis Fotos + Video Blau Gelb Kurier
26.12.2019 Ergebnis Fotos Blau Gelb Kurier
26.12.2018 Ergebnis Fotos Blau Gelb Kurier
26.12.2017 Ergebnis Fotos Hannes Draxler  
26.12.2016 Ergebnis Fotos Muhr Rainer  
26.12.2015 Ergebnis Fotos Muhr Rainer  
26.12.2014 Ergebnis Fotos  
26.12.2013 Ergebnis Fotos  
26.12.2012 Ergebnis Fotos  
26.12.2011 Ergebnis Fotos Blau Gelb Kurier
26.12.2010 Ergebnis Fotos  
26.12.2009 Ergebnis Fotos  
26.12.2008 Ergebnis Fotos  
26.12.2007 Ergebnis Fotos  
26.12.2006 Ergebnis Fotos  
26.12.2005 Ergebnis Fotos  
26.12.2004 Ergebnis Fotos  
26.12.2003 Ergebnis Fotos  
26.12.2002 Ergebnis Fotos  
1992 - 2006   Fotos